BogenschießenMedaillen in Gold und Silber

Claudia Stojan und Ernst Reicher gewannen Gold, Christian Karner holte eine Silbermedaille.

Weltmeisterschaften im 3D-Bogenschießen 2. bis 8. September 2018 Moosburg Bild: neuer Weltmeister in seiner Klasse Ernst Reicher BSC Wörthersee
Weltmeister in seiner Klasse Ernst Reicher BSC Wörthersee © (c) Weichselbraun (Weichselbraun Helmuth)
 

Archäologische Funde haben es bewiesen. Mit Pfeil und Bogen hat sich der Mensch schon in der Altsteinzeit bewaffnet. Zuerst als Jagdwaffe, später auch als Kriegswaffe, heute zum Glück nur noch als Sportgerät. Neben den olympischen Disziplinen mit dem  Compoundbogen haben sich einige Nebenspielarten entwickelt. Vor allem auch mit dem Blankbogen, ohne große Visierhilfsmittel.

Und in Moosburg wurden letzte Woche die Weltmeisterschaften im 3D-Schießen abgehalten. Großer Unterschied: Es wird nicht auf Zielscheiben geschossen, sonder auf Tierfiguren aus Schaumstoff, sehr der Jagd nachempfunden.

Erfolgreichste Kärntnerin bei den Titelkämpfen unterm Schloss Moosburg war Claudia Stojan. Sie gewann WM-Gold in der Klasse Masters Bare Bow, Die gemeinsame Liebe mit ihrem Partner zum Sport hat sie vor rund zehn Jahren zum Bogenschießen geführt. In Arriach installierten sie den 3D-Parcours „Mittelerde“, der kaum Wünsche offenlässt. Tagelanges Training war dem Erfolg aber nicht vorausgegangen. „Natürlich habe ich gehofft, vielleicht eine Medaille zu gewinnen“, so Stojan. „Aber stures Training ist uns fremd. Für uns ist es ganz wichtig, dass der Spaß zum Bogenschießen immer bestehen bleibt und nie verloren geht“, sagt die Kärntnerin, die heuer die Saison aber nur noch ganz ruhig ausklingen lassen will.

Weltmeisterschaften im 3D-Bogenschießen 2. bis 8. September 2018 Moosburg
Weltmeisterschaften im 3D-Bogenschießen 2. bis 8. September 2018 Moosburg Foto © (c) Weichselbraun (Weichselbraun Helmuth)

Neben Claudia Stojan holten auch noch die beiden BSC-Wörthersee-Schützen Ernst Reicher (Gold im Masters-Langbogen) und Christian Karner (Silber mit dem Olympia-Bogen bei den Senioren) eine Medaille.

 

Weltmeisterschaften im 3D-Bogenschießen 2. bis 8. September 2018 Moosburg
Weltmeisterschaften im 3D-Bogenschießen 2. bis 8. September 2018 Moosburg Foto © (c) Weichselbraun (Weichselbraun Helmuth)

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.