Am Samstagabend wurde Matthias „Mothl“ Mayer zum Ehrenbürger der Gemeinde Afritz am See erklärt. Seinen Ehrenbürgerring bekam der zweifache Olympia- und fünffache Weltcupsieger Mitten am Matthias-Mayer-Platz im Rahmen eines ihm zu Ehren organisierten Festes verliehen. „Afritz ist meine Heimat. Ich bin hier aufgewachsen, lebe hier und komme immer gerne heim, nachdem ich länger unterwegs war. Der Ring bedeutet mir viel, ich werde ihn in Ehren halten“, so Mayer. „Es gibt nur wenige Gemeinden, die einen Olympiasieger haben. Wir haben einen Doppelten, dem wir etwas Besonderes schenken wollten. Matthias steht zu Afritz, er ist ein Idol für unsere Jugend. Er ist unser dritter Ehrenbürger und hat sich diese
Auszeichnung mehr als verdient“, fügt Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ) hinzu. Vor dem Kärntner Skirennläufer erhielten der mittlerweile verstorbene, ehemalige Afritzer Bürgermeister Emil Reicher und Langzeitpfarrer Anton Münzer den Ehrenring. Übrigens: Mayer steckt schon mitten im Sommertraining, bereitet sich in Seeboden auf den nächsten Skiwinter vor.