Das zweite Training für die Olympia-Abfahrt der Frauen in Yanqing ist am Sonntag wegen Schneefalls abgesagt worden. Am Montag wird es nun doch nur einen Trainingslauf geben, zunächst hatte man gehofft, zwei durchführen zu können. Die Strecke "Rock" ist für alle Neuland und das erste Abtasten am Samstag nützten viele Rennläuferinnen nur für eine Besichtigungsfahrt. Die Abfahrt ist für Dienstag angesetzt (04.00 Uhr/MEZ).

"Im oberen Teil war auch noch Wind dazu, so war es heute nicht möglich", sagte ÖSV-Frauen-Rennsportleiter Christian Mitter. Für Montag ist allerdings Sonnenschein angesagt. Ramona Siebenhofer, Mirjam Puchner und Cornelia Hütter haben einen Fixplatz für die Abfahrt, Christine Scheyer und Tamara Tippler fahren den vierten Startplatz in einer Qualifikation aus. Ariane Rädler wird wegen Knieproblemen vorzeitig die Heimreise antreten.