Er war neben der kroatischen Nationalmannschaft einer der Helden des WM-Halbfinales 2018: Als Mario Mandzukic in der 109. Minute das entscheidende 2:1-Goldtor gegen England erzielt hat, hat eine kroatische Jubeltraube den Fotografen Yuri Cortez unter sich begraben. Der 53-Jährige hat zwar wohl ein paar blaue Flecken davongetragen, die Gunst der Stunde jedoch genutzt und einzigartige Bilder geschossen.

Die Spieler entschuldigten sich prompt beim Fotografen der Nachrichtenagentur AFP, von Innenverteidiger Domagoj Vida gab es sogar ein Küsschen auf die Wange. "Sie sind über mich gefallen. Es war ein verrückter Moment, sie waren außer sich vor Freude. Dann haben sie gemerkt, dass ich unter ihnen lag", sagte Cortez später.

Vom kroatischen Tourismusbüro wurden Cortez und seine Familie nun eingeladen, eine Woche in Kroatien zu urlauben. "Bringen Sie einfach Ihre gute Laune und Ihre Kamera mit und sagen Sie uns, wann Sie Kroatien besuchen möchten", stand in einem Schreiben an das AFP-Büro in Mexiko-Stadt, wo Cortez arbeitet.