Kurz vor der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni - 15. Juli) ist Österreich einmal mehr ein "Magnet" für Endrundenteilnehmer. Das prominenteste der sechs Teams kommt aus dem WM-Gastgeberland und steigt ab Sonntag in Neustift im Stubaital ab. Daneben holen sich auch Südkorea, Japan, Peru, Australien und Nigeria den letzten Schliff in Österreich - Testspiele inklusive.

Die Russen nehmen bis 31. Mai an jenem Ort Quartier, an dem sich schon Frankreich 2016 auf die EM vorbereitete. Für Trainer Stanislaw Tschertschessow ist es eine Rückkehr in die "zweite Heimat" der Tiroler Berge: Mit dem FC Tirol wurde der ehemalige Tormann dreimal Meister, später trainierte er die Innsbrucker zwei Jahre. Höhepunkt des Camps ist das Testspiel gegen Österreich am 30. Mai (20.45 Uhr) in Innsbruck.

Fast zeitgleich gastiert Japan von 2. bis 13. Juni in Seefeld. Die "Blauen Samurai" testen am 12. Juni (15.05) in Innsbruck gegen Paraguay, das zwar nicht zur Endrunde fährt, aber so wie sechs andere WM-Zuschauer (u.a. Tschechien, Malta) in Österreich übt.