Beste Stimmung in Weinzödl: Der Heimauftakt vor 2500 Zuschauern gelang, der GAK nimmt gehörig Fahrt auf in Richtung Zweite Liga. 5:0 gegen den Tabellendritten Deutschlandsberg, neun Punkte nach drei Runden und eine makellose Tordifferenz von 8:0 nach der Winterpause.

Und trotzdem stach beim Kantersieg im Steirerderby ein Spieler hervor: Stürmer Alexander Rother traf nicht nur doppelt, er erzielte auch ein Tor, der Marke „Tor des Jahres“. Der DSC verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, Rother schaute von der Mittellinie auf und trifft über Torhüter Christopher Prasser sensationell zum 3:0.

Das Tor ist im Video bei 1:07 Minuten zu sehen!

"Ich schaue manchmal auch gleich beim Ankick, wo der Tormann steht“, gesteht Rother nach dem Spiel. „Manchmal muss man einfach etwas probieren.“ GAK-Trainer David Preiß freut sich freilich über den Doppelpack seines Stürmers. „Seine Form und Selbstvertrauen stimmen“, sagt er.

DSC spielte am Anfang gut mit

Dabei hat es Deutschlandsberg dem GAK gar nicht leicht gemacht, in der ersten Hälfte mutig mitgespielt. Dominik Hackinger brachte den Stadtklub aber bereits nach 26 Minuten in Führung. Nach einem Eckball war der GAK-Spielmacher nach einem Gestocher der Nutznießer. Das 2:0 bereitete Hackinger sehenswert für Rother vor, der dritte Treffer war eben Rothers Traumtor.

„Nach dem 2:0 war die Sache erledigt. Wir müssen am Ende froh sein nur 0:5 verloren zu haben“, analysiert DSC-Trainer Jerko Grubisic. Seine Mannschaft wollte nämlich unbedingt den Ehrentreffer und lief in einen Konter nach dem anderen. Kapitän Marco Perchtold traf zum 4:0. Für den Schlusspunkt war Neuzugang Filip Smoljan verantwortlich.