Der Österreicher Heinz Lindner ist der beste Tormann der Schweizer Super League. Kein anderer Goalie spielte öfter zu null als der Oberösterreicher (11). Und doch könnte sich der Schlussmann auf Vereinssuche begeben. Denn: Sein Klub, der FC Basel, hat mit Marwin Hitz einen Tormann mit langjähriger Erfahrung in der deutschen Bundesliga verpflichtet.

Wie der "Blick" berichtet, kommt die Meldung, Lindner soll in Zukunft nicht mehr die klare Nummer eins sein, in der Mannschaft nicht gut an. Denn: Der ÖFB-Tormann wird als Spieler und Mensch geschätzt. "Von anderen Goalies zu hören, ist nicht besonders angenehm, das sage ich Ihnen ganz ehrlich. Vor allem, wenn man Woche für Woche alles gibt. Aber solche Spekulationen gehören zum Fußball", sagte Lindner in einem "BaZ"-Interview. Der Vertrag von Lindner bei Basel läuft noch bis 2023.