Geringe Chancen hat das ÖFB-Nationalteam noch, um in der Gruppe F der WM-Qualifikation hinter dem logischen Sieger Dänemark Platz zwei belegen zu können und damit einen Platz im WM-Play-off, das im Frühjahr 2022 ausgetragen wird, zu ergattern.

Voraussetzung dafür ist ein Sieg auf den Färöern. Heute um 20.45 Uhr (hier geht es zum Liveticker) wird die Partie in Torshavn angepfiffen. Die Voraussetzungen sind für die rot-weiß-rote Equipe alles andere als optimal. Mit Julian Baumgartlinger, Xaver Schlager, Stefan Lainer, Aleksandar Dragovic, Philipp Lienhart, Andreas Ulmer, Valentino Lazaro, Marko Arnautovic, Christoph Baugmartner und Sasa Kalajdzic fallen gleich zehn Leistungsträger aus.

Der Pflichtsieg gegen die Nummer 114 der Welt soll aber dennoch gelingen. ÖFB-Teamchef Franco Foda schickt folgende Startelf auf den Kunstrasen: Bachmann; Trimmel, Ilsanker, Hinteregger, Alaba; Laimer, Grillitsch, Sabitzer; Onisiwo, Kara, Kainz.

Im Ballbesitz spielt Österreich ein 4-3-3-System, gegen den Ball ein 4-2-3-1. Ercan Kara agiert als klare Neun, erklärte Foda vor dem Spiel.