Der Grazer Marcel Sabitzer gehört bislang zu den Gewinnern dieser Europameisterschaft. In den drei Gruppenspielen zeigte der 27-Jährige starke Leistungen. Nun soll auch der AC Milan hinter dem Leipzig-Kapitän her sein. "Sollen sie schreiben, was sie wollen. Mich beeinflusst das nicht."

Der Fokus liegt einzig und alleine auf dem Achtelfinalspiel am Samstag gegen Italien. "Wir haben Qualitäten und können sie mit unseren Waffen schlagen. Ich glaube schon, dass wir sie unter Stress bringen können."

Dass die Einreisebestimmung keine österreichischen Fans ermöglichen, "ist vor allem für die Familien und Fans schade. Wir brennen darauf, dass wir eine gute Leistung abrufen und sie vor dem Fernseher mitfiebern".

Wie die taktische Ausrichtung sein wird, das ist noch nicht klar. Sabitzer: "Wir können gegen eine Mannschaft wie Italien sicher nicht 90 Minuten pressen. Aber wir wollen sie unter Stress bringen, das ist sicher."