Zum Abschluss der Länderspiel-Trilogie steht Österreichs Nationalteam am morgigen Mittwoch ein echter Höhepunkt bevor. Die Auswahl von Franco Foda empfängt nach dem 2:2 in Schottland und dem 3:1 über Färöer im Wiener Happel-Stadion Dänemark. Die Skandinavier sind mit zwei Siegen in Israel und zu Hause gegen Moldawien souverän in die WM-Qualifikation gestartet und gehen als leichter Favorit in diese Partie. Österreich würde mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

Der Teamchef glaubt nicht an einen unmittelbaren Einfluss der bisherigen Matches auf die bevorstehende Auseinandersetzung. "Das hat keine Bedeutung. Jedes Spiel hat seine eigene Geschichte", meinte Foda, der auch der Favoritenrolle keine besondere Aufmerksamkeit schenkt. "Wir spielen zu Hause und haben unsere Qualitäten."

Den Aussagen des Nationaltrainers ist zu entnehmen, dass er Dänemark große "individuelle Qualität" bescheinigt, während sein Team im Kollektiv stark sei. "Wir sind als Mannschaft homogen", erklärte Foda, der auch davon überzeugt ist, dass ein Kontrahent mit der Klasse der Dänen das eigene Niveau anheben kann. "Wir können uns mit dem Gegner steigern."

Österreich muss auf Philipp Lienhart, der wegen lokaler Quarantänebestimmungen früher zu seinem Klub nach Freiburg zurückkehren musste, sowie auf den nach zwei Gelben Karten gesperrten Florian Grillitsch verzichten. Torhüter Daniel Bachmann reiste am Dienstag ab, weil er schon am Freitag bei Watford wieder im Einsatz steht.

Dänen naturgemäß in Bestbesetzung

Foda erwartet die Skandinavier in der Aufstellung vom ersten Match gegen Israel, also natürlich in Bestbesetzung. Gegen Moldawien (8:0) war bis auf Torhüter Kasper Schmeichel die gesamte Mannschaft ausgewechselt worden. "Das kann ein Vorteil sein, weil die Belastung nicht so groß ist, aber es kann sich auch nachteilig auswirken, weil vielleicht der Rhythmus gebrochen wird", meint Foda.

David Alaba betrachtet die rasche Matchabfolge als Normalfall. "Ich bin das gewohnt", sagt der Bayern-Star, der seine Kollegen aber gleich miteinbezieht. "Es macht jedem Spaß, alle drei Tage zu spielen". Der Anpfiff erfolgt am Mittwoch um 20.45 Uhr (ORF 1 live).