Nach der erfolgten Auslosung für die Fußball-Europameisterschaft 2020 weiß Österreichs Fußballnationalteam mit den Niederlanden und der Ukraine zumindest zwei Gegner. Teamchef Franco Foda blickt zuversichtlich in Richtung Euro und sagt: "Wir freuen uns auf das Turnier und ich glaube schon, dass wir Möglichkeiten haben, ins Achtelfinale zu kommen." Was Sie sonst noch bis zu Österreichs Anpfiff bei der Euro am 14. Juni wissen müssen:

Die Niederlande: Die Endrunde im kommenden Jahr bedeutet für die "Oranjes" die erste Turnierteilnahme seit der WM 2014 in Brasilien.  In der EM-Qualifikation gab sich die Auswahl des seit Februar 2018 amtierenden Teamchefs Ronald Koeman keine Blöße und löste als Zweiter der Gruppe C hinter Deutschland souverän das Turnierticket. Getragen wird die Mannschaft des Weltranglisten-14. vom Liverpool-Abwehrchef Virgil van Dijk sowie von den beiden Jungstars Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt.

Die Ukraine: Für die ehemalige Sowjetrepublik ist es die dritte EM-Teilnahme en suite, bei der nun erstmals der Vorstoß in die K.o.-Phase gelingen soll. Denn sowohl bei der Heim-EM 2012 als auch zuletzt in Frankreich war bereits nach der Gruppenphase Schluss. In der Ära von Teamchef Andrij Schewtschenko, der 2004 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden war, blühten die Osteuropäer wieder auf. So blieben die Gelb-Blauen in der EM-Qualifikation ungeschlagen und gewannen mit sechs Siegen und zwei Remis die Gruppe B vor Europameister Portugal und Serbien.

Die Spieltermine: Österreich trifft bei der EM 2020 am 14. Juni um 18 Uhr in Bukarest auf Georgien, Weißrussland, Nordmazedonien, Kosovo oder Rumänien. Diese fünf Teams müssen in das Play-off der Nations League (26. bis 31. März). Weiters wartet am 18. Juni um 21 Uhr die Niederlande in Amsterdam. Zum Schluss geht es am 22. Juni in Bukarest gegen die Ukraine (18 Uhr).

Das interaktive EM-Special!

Die Stadien: Die Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam wurde 1996 erbaut und fasst 54.990 Zuseher und diente schon als Spielort bei der EM 2000. Dazu fanden die Endspiele der Champions League 1998 und der Europa League 2013 in der niederländischen Hauptstadt statt. Das 2011 erbaute Arena Nationala in Bukarest beheimatete das Finale der Europa League 2012.

Die Vorbereitung: Österreich bestreitet zwischen 23. und 31. März sowie Ende Mai/Anfang Juni zwei Lehrgänge als Vorbereitung. Dabei finden insgesamt vier Länderspiele statt (jeweils 2 pro Termin). Sowohl ein Lehrgang im Ausland als auch Auswärts-Testspiele sind möglich. Aufgrund der geografischen Lage (Amsterdam und Bukarest sind jeweils nicht einmal zwei Flugstunden von Wien entfernt) dürfte Österreich das Teamquartier während der EM im Burgenland (Bad Tatzmannsdorf, Stegersbach und Frauenkirchen stehen zur Debatte) abhalten.

Die Tickets:Zwischen 4. und 18. Dezember kann auf www.uefa.com/tickets Interesse für die Kartenverlosung angemeldet werden. Die letzte Verkaufsphase läuft von 2. bis 9. April 2020.