Österreich startet am Montag (18.30 Uhr, Triest) gegen Serbien in die U21-Europameisterschaft. Viele Bekannte und Verwandte der rot-weiß-roten Truppe werden die Mannschaft begleiten.

Kapitän Philipp Lienhart von Freiburg, der in der 2700-Einwohner-Gemeinde Lilienfeld daheim ist, freut sich. "Es werden viele aus Lilienfeld nach Triest kommen und uns im Stadion anfeuern. Hoffentlich kommen noch mehr, aber wenn nicht, wäre es schön, wenn uns die Daheimgebliebenen zu Hause die Daumen drücken."

Auch ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch darf auf reichlich Unterstützung hoffen. Einerseits aus der eigenen Familie - Frau Susanne sowie die Söhne Matthias und Augsburg-Legionär Michael werden im Stadion anwesend sein. "Außerdem hat sich ein Bus mit 50 Leuten angesagt, den ein guter Freund organisiert."

20 Fahrradfahrer von Graz nach Triest

Am sportlichsten agiert aber eine 20-köpfige Reisegruppe aus Graz. "Sie werden mit dem Rad anreisen", verrät Gregoritsch stolz. "Das zeigt, welche Wertschätzung der jungen Truppe entgegengebracht wird. Genau das braucht die Mannschaft bei diesen Gegnern. Der zwölfte Mann kann bei diesen Kontrahenten der entscheidende Faktor sein."