Der SV Lafnitz ist nach einem 2:0-Heimerfolg gegen den SV Kapfenberg nun alleiniger Tabellenzweiter der 2. Liga. Für die Oststeirer war es der bereits fünfte Sieg im achten Ligaspiel, für Kapfenberg hingegen endete die Serie von wettbewerbsübergreifend vier ungeschlagenen Spielen. Für die Tore sorgten Philipp Wendler (41.) und Christoph Kröpfl (54.).

Der über weite Strecken des Spiels harmlose KSV hatte der Elf von Philipp Semlic wenig entgegenzusetzen. In der ersten Halbzeit war aber auch Lafnitz weitestgehend ungefährlich, ehe sich in Minute 37 urplötzlich die Riesenchance für Mario Kröpfl ergab. Alleine vor Franz Stolz versagten diesem aber die Nerven und er setzte das Leder neben den Kasten.

Kröpfls Traumtor bringt die Entscheidung

Wenig später ging Lafnitz dann doch in Führung: Wendler verwertete am Fünfer eine Maßflanke eiskalt zum 1:0. Nach der Pause legten die Gastgeber nach: Der eingewechselte Daniel Gremsl bediente Christoph Kröpfl und der ließ Stolz mit einem Traumtor von außerhalb des Strafraums keine Chance.

Die wohl größte Gelegenheit auf den Anschlusstreffer hatte in weiterer Folge der eingewechselte Mario Grgic. Nach einem der wenige schön herausgespielten Angriffe scheiterte dieser jedoch per Kopf aus kürzester Distanz am überragend reagierenden Andreas Zingl. Kapfenberg bleibt mit acht Zählern aus ebensovielen Spielen in der unteren Tabellenhälfte stecken, Lafnitz ist mit doppelt so vielen Punkten erster Verfolger der bislang ungeschlagenen Lieferinger.