So eine Vorbereitung "freut" wirklich jeden Spieler. Außer ein paar Ausnahmen (drei) werden die meisten Einheiten auf dem Fußball-Platz durchgeführt. Aber dafür ist auch die lange Winterpause verantwortlich. Wir hatten ja von Mitte November bis Anfang Jänner Zeit, um unsere Ausdauer zu erhalten bzw. erhöhen. Und das dürften alle sehr gewissenhaft durchgezogen haben. Denn bei der Laktat-Überprüfung an den ersten Tagen ist keiner durchgefallen und so gibt es keine Sondereinheiten und alle dürfen bei den Einheiten mitmachen.

Vom Winter in den Sommer

Sicher werden auch immer wieder Diagonal-Läufe eingebaut, aber sonst wird alles in Spielformen durchgeführt. Zusätzlich stehen viele positionsspezifische Übungen auf dem Programm. So werden oft die Mannschaftsteile geteilt und verschiedene Übungen durchgeführt - mir kommt das sehr entgegen! Da ja mein "Konkurrent" Tore Reginiussen zu Schalke 04 wechselte, muss ich mich mit meinen Kollegen einspielen. Und das wird in diesen Übungen gemacht. Leider hat auch unser Top-Scorer Morten Moldskred den Verein Richtung Rosenborg Trondheim verlassen. Also müssen sich fast alle Mannschaftsteile neu einspielen. Aber an den Abgängen sieht man, dass Tromsö IL einen sehr guten Namen im internationalen Fußball hat und dass sehr gute Arbeit geleistet wird.

Jetzt haben wir noch 14 Tage Training in Tromsö bevor es ab ins Trainingslager nach La Manga (Spanien) geht. In diesen zwei Wochen wird viel Individual-Training auf dem Programm stehen. Hier wird versucht die Schwächen von jedem Spieler zu minimieren.

Also bis dann,
Euer Wikinger
Dominique

Dominique Taboga ist Spieler bei Tromsö IL in Norwegen.