Der GAK ist mit einer Niederlage in die Saison 2021/22 gestartet. Auswärts gegen Austria Lustenau setzte es ein 1:2. Kein leistungsgerechtes Ergebnis, wenn man das gesamte Spiel betrachtet. Die Rotjacken waren nicht die schlechtere Mannschaft. Vor allem nicht in der ersten Hälfte. Da spielte die neuformierte Truppe einen wirklich sehenswerten, agilen Fußball mit gutem Tempo. Die Führung durch Salzburg-Leihspieler Mamadou Sangare in der 24. Minute war hoch verdient. Ein Schuss von Philipp Seidl wenig später knallte nur an die Latte. Statt des 2:0 für den GAK gelang Lustenau-Stürmer Haris Tabakovic (33.) der Ausgleich zum 1:1.

„In der ersten Hälfte haben wir wirklich einen guten Fußball gezeigt und hatten Pech mit dem Lattenschuss. Da wäre mehr drinnen gewesen. Nach der Pause sind wir leider zurückgefallen, waren nicht mehr so aktiv und haben ein vermeidbares Tor aus einem Standard bekommen“, sagte GAK-Trainer Gernot Plassnegger. In den zweiten 45 Minuten haben die Grazer das 1:2 abermals durch Tabakovic (64.) kassiert, den spielerischen Faden sowie im Finish auch Austria-Klagenfurt-Neuzugang Markus Rusek verloren. Der 27-jährige Routinier machte ziemlich unroutiniert innerhalb von zwei Minuten (92. und 94.) zwei Gelb-Fouls und fehlt den Grazern nun im Heimspiel gegen den SV Horn am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in der Merkur-Arena.

„Wir werden eine Lösung finden, wie wir Markus ersetzen“, sagte Plassnegger. Der GAK-Trainer möchte sich dezidiert bei den gut 50 GAK-Fans bedanken, die die Reise nach Vorarlberg in Angriff genommen hatten. „Sie haben uns wirklich super unterstützt. Wir dürfen uns schon auf unser erstes Heimspiel freuen“, sagte Plassnegger. Für den GAK sei die Niederlage zwar ein kleiner Dämpfer, aber „wir sind auf dem richtigen Weg und werden mit Vollgas dabei bleiben“, sagte Plassnegger. Und ein Stürmer soll auch noch diese Woche verpflichtet werden.