Der spielentscheidende Treffer gelang den Gästen aus Oberösterreich bereits früh. Nach einem Einwurf kam der Ball etwas glücklich zu Josip Martinovic, der plötzlich alleine vor Christoph Nicht stehend in Minute 18 die Führung für Vorwärts besorgte. Wenig später konnten sich die Athletiker glücklich schätzen, nicht einem noch höheren Rückstand hinterherlaufen zu müssen, als die Gäste einen Kopfball aus kurzer Distanz nur an die Latte setzten.

Die beste Ausgleichschance in der ersten Hälfte hatten die Rotjacken nach etwas mehr als einer halben Stunde. Wie auf der Gegenseite klatschte das Leder nach einem Kopfball von Petar Zubak nach einem Eckball aber nur an das Gebälk.

An Staudinger biss sich der GAK die Zähne aus

In der zweiten Halbzeit kamen die Grazer gleich zu Beginn zu einer guten Möglichkeit, Slobodan Mihajlovic scheiterte nach schöner Kombination aber an Torwart Bernhard Staudinger. Dieser konnte sich auch in der 55. Minute nach einem Schuss aus der Drehung von Marco Perchtold auszeichnen, wo er ebenso zur Stelle war, wie in der 68. Minute bei einem Kopfball von Zubak.

Gernot Plassnegger brachte dann in regelmäßigen Abständen Philipp Schellnegger, Martin Harrer und Dieter Elsneg ins Spiel, um die Partie doch noch zu Gunsten des GAK zu drehen. Doch an Goalie Staudinger gab es einfach kein Vorbeikommen, das musste auch Schellnegger mit seinem Schuss zwölf Minuten vor Ende erkennen.

Vorwärts überholt den GAK

Im Gegenzug verpasste Steyr nach einem Eckball die vorzeitige Entscheidung, der Kopfball verfehlte das Tor letztendlich doch relativ klar. Auch auf der anderen Seite hatte Harrer noch die Chance per Kopf, scheiterte aber an sich selbst. Kurz vor Schluss entschärfte Staudinger abermals einen Schuss aus der Distanz.

Letztendlich kostete die mangelhafte Chancenverwertung den Grazern verdiente Punkte. Vorwärts schiebt sich durch den Auswärtsdreier direkt vorbei am GAK und liegt jetzt mit vier Zählern einen Platz vor den Athletikern auf Rang sieben.