Von 19. bis 21. Juli erfolgt der Auftakt in die österreichische Fußball-Pflichtspielsaison. Wie gewohnt hält die erste Runde des ÖFB-Cups als Auftaktveranstaltung her.

64 Mannschaften kämpfen darum, den Traum von einem Europacup-Ticket aufrecht zu erhalten. Bis auf sechs Paarungen, in denen es zu Amateurduellen kommt, gibt es nur Duelle zwischen Profi- und Amateurklubs, also einen klassischen Kampf David gegen Goliath.

Vier Partien werden kommendes Wochenende vom ORF übertragen. Am Freitag zeigt ORF Sport+ die Partie Parndorf gegen Titelverteidiger Salzburg. Samstag überträgt der öffentlich-rechtliche Spartensender Pinkafeld gegen Mattersburg (17.30 Uhr) und Neusiedl am See gegen GAK (20.30 Uhr).

Rapid in ORF 1

Die einzige Begegnung auf ORF 1 erhält - Überraschung - Rapid. Die Hütteldorfer treten am Sonntag um 17.15 Uhr in der Südsteiermark an, nämlich beim SV Allerheiligen.

Sturms Auftaktpartie in Anif wird wie alle anderen Spiele nicht im Fernsehen gezeigt. Dafür übertragen die Schwarz-Weißen auf www.sksturm.tv. Zusätzlich werden alle 28 Duelle, die nicht im TV zu sehen sind, auf www.oefb.at/cup im Livestream ausgestrahlt.