90.+1: Pink erhöht auf 4:0.

85. Minute: Doppelwechsel bei der Austria. Cvetko und Andersson gehen vom Feld, Paul und Saravanja dürfen in den letzten Minuten mitwirken.

83. Minute: Schmidt verzieht und verpasst den Anschlusstreffer! Da wäre mehr drinnen gewesen.

80. Minute: Gremsl verhindert das 4:0 und pariert einen Strahl von Hütter!

79. Minute: Baumgartner wechselt zum fünften Mal, Samuel Tetteh spielt nun statt Dor Hugi.

77. Minute: Die Austria ist jetzt drauf und dran, St. Pölten endgültig den Stecker zu ziehen. Das 4:0 liegt in der Luft.

76. Minute: Fabio Markelic ersetzt Patrick Greil bei der Austria.

72. Minute: Tor für die Austria! Gkezos schickt Gremsl ins falsche Eck, die Austria steht mit einem Bein in der Bundesliga!

71. Minute: Elfmeter für die Austria! Der eben eingewechselte Hütter holt sich den Ball, tanzt ein bisschen und Maranda holt ihn im Strafraum von den Beinen.

69. Minute: Fabian Miesenböck muss ausgetauscht werden, er greift sich an den Adduktorenbereich und humpelt vom Feld. Für den Torschützen kommt Philipp Hütter.

63. Minute: Alexander Schmidt mit der bislang wohl größten Möglichkeit für das Wolfsrudel. Der Stürmer ist nach einem Pass von Ljubicic frei durch, rutscht beim Abschluss aber weg und ermöglicht Menzel so die gute Parade.

59. Minute: Peter Pokorny sieht nach einem harten Foul an Pink die Gelbe Karte. Der Freistoß bringt nichts ein.

58. Minute: Wieder ist Menzel zur Stelle! Dor Hugi bringt den Stanglpass, Schmidt versucht es mit Flair, aber Menzel packt zu.

56. Minute: Baumgartner wechselt zum vierten Mal, bringt Verteidiger Manuel Maranda positionsgetreu für Michael Steinwender.

53. Minute: Einwechselspieler Ljubicic macht beinahe schon einen Unterschied! Seinen Kopfball kann Menzel aber auf der Linie parieren.

48. Minute: Patrick Greil setzt Markus Pink wunderbar in Szene, der kann allerdings nur einen Ecbkall aus der aussichtsreichen Position herausholen. Dieser bringt nichts ein.

46. Minute: Baumgartner bringt wie schon angekündigt neues Personal: Koffi Schulz, Robert Ljubicic und Daniel Schütz sollen für die Wende sorgen.

45. Minute: Sebastian Gishamer pfeift pünktlich zum Pausentee. Die Austria führt dank Treffer von Fabian Miesenböck und Markus Pink völlig verdient gegen verunsicherte Gäste. SKN-Trainer Baumgartner wird wohl mit Wechsel zur Pause reagieren - das muss er auch.

39. Minute: Die Austria legt nach! St. Pölten macht die Räume nicht zu, Markus Pink wird per Steckpass ideal von Greil bedient und überhebt Gremsl zum 2:0!

33. Minute: Tor für die Austria! Straudi wird nicht angegriffen und hat viel Zeit zu flanken, Miesenböck verwertet dessen Hereingabe per Kopf zum nicht unverdienten 1:0!

31. Minute: Aufregung im Wörthersee-Stadion. Steinwender unterbindet mit der Hand eine gute Angriffsmöglichkeit, sieht aber keine Karte.

24. Minute: Jetzt einmal die Gäste im Vormarsch, Straudi klärt vor dem einschussbereiten Hugi.

20. Minute: Die Austria hat mittlerweile die Kontrolle über das Spiel übernommen, der Ball läuft in der Offensivbewegung gut, St. Pölten wirkt nervös.

15. Minute: Andersson hat die erste gute Gelegenheit auf die Führung für die Violetten! Gremsl ist aus kurzer Distanz aber zur Stelle.

13. Minute: Die Austria reklamiert nach einem Eckball auf Handspiel, Gkezos trifft mit seinem Kopfball auch einen St. Pöltener aus kurzer Distanz, Schiedsrichter Sebastian Gishamer lässt aber zu Recht weiterlaufen.

12. Minute: Dor Hugi wird wieder zurückgepfiffen, wieder zurecht. Der Israeli wäre alleine auf Menzel zugelaufen.

6. Minute: Muhamedbegovic nimmt eine Ecke volley, sein Schuss geht aber über das Tor von Menzel.

4. Minute: Dor Hugi trifft zur vermeintlichen Führung für die Gäste. Die Fahne geht aber zu Recht hoch, der St. Pöltener Stürmer stand im Abseits.

Vor dem Spiel

St. Pölten ist der Favorit

Trotzdem liegt die Favoritenrolle klar beim niederösterreichischen Bundesligisten. "Der Erstligist ist immer der Favorit, aber wir werden bereit sein. Sie sind seit fünf Jahren in der Bundesliga. Für uns muss in diesen beiden Spielen schon alles passen, um sie zu biegen", weiß auch Pacult, der seit Jahresbeginn wieder am Wörthersee arbeitet, und fügt hinzu: "Ziel ist es, im Hinspiel ein Ergebnis zu schaffen, das für das Rückspiel am Samstag in St. Pölten alle Möglichkeiten offen hält. Ins offene Messer wollen wir bei aller Euphorie nicht laufen."

Während die Austria unter Pacult zwölf Siege, zwei Remis und drei Niederlagen feierte, ist St. Pölten seit 14 Spielen sieglos. Pacult relativiert diese Statistik: "Wenn man sich die Resultate ganz genau anschaut, ist auffällig, dass St. Pölten eigentlich immer ebenbürtig war, meist nur mit einem Tor verloren hat."

3000 Fans im Stadion erlaubt

Bis zu 3000 Fans dürfen heute im Stadion dabei sein. "Es ist uns bewusst, dass die Auflagen sehr streng sind. Aber wir freuen uns dennoch sehr, endlich wieder unsere Fans begrüßen zu dürfen. Nun hoffen wir darauf, dass so viele Fans wie möglich live dabei sind, um die Burschen zu unterstützen. Gemeinsam haben wir die Gelegenheit, uns einen großen Traum zu erfüllen", sagte Austria-Geschäftsführer Harald Gärtner. „Dass unsere Fans endlich wieder ins Stadion dürfen, ist richtig cool und ich bin fest davon überzeugt, dass sie uns pushen und in einem ausgeglichenen Spiel als 12. Mann auch den Unterschied ausmachen und uns die zweite Luft geben können“, so Top-Torjäger Markus Pink, der bisher 18 Treffer erzielen konnte.

Die Personalien

Bei St. Pölten fehlt just in den entscheidenden Auftritten um die Rettung der gesamten Saison mit Christoph Riegler ein wichtiger Akteur. Der Kapitän und Torhüter zog sich bereits vor dem Liga-Spiel bei der Austria vor eineinhalb Wochen eine Schulterblessur zu. St. Pölten-Trainer Gerald Baumgartner muss am Mittwoch auch George Davies vorgeben, der Flügelstürmer könnte aber im Rückspiel wieder dabei sein. Bei der Austria stehen bis auf Florian Jaritz und Julian von Haacke alle Spieler zur Verfügung.