Der SK Sturm ist souverän in das Achtelfinale des ÖFB-Cups eingezogen. Die Steirer setzten sich in der zweiten Runde beim Vorarlberger Drittligisten Hohenems mit 4:0 durch und bleibt damit nach dem 9:0 in Stadl-Paura in der ersten Runde auch weiterhin ohne Gegentor im Pokalbewerb.

Sturm-Trainer Christian Ilzer stellte seine Startelf im Vergleich zum 5:0-Heimsieg gegen die WSG Tirol gleich an sieben Positionen um. Für Gregory Wüthrich, Amadou Dante, Lukas Jäger, Jon Gorenc Stankovic, Andreas Kuen, Kelvin Yeboah und Otar Kiteishvili spielten David Affengruber, Alexandar Borkovic, Alexander Prass, Ivan Ljubic, Jusuf Gazibegovic, Anderson Niangbo und Kapitän Stefan Hierländer in die Mannschaft.

Bereits nach sieben Minuten erzielte Manprit Sarkaria den Führungstreffer für die Schwarz-Weißen. Der Sommerneuzugang von der Wiener Austria verwertete eine Flanke per Kopf. Ebenfalls Köpfchen bewies Geyrhofer in der 58. Minute, als er aus kurzer Distanz einnickte. Und auch in der 67. Minute sollte es ein Kopfball sein, der für ein Tor sorgte - diesmal war es Affengruber. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Yeboah in der Schlussminute, der nach einer Stunde eingewechselt wurde.

Nach der Partie zeigte sich Sturm-Trainer Ilzer erleichtert. "Wir haben diese Aufgabe gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner souverän erledigt. Ich hätte mir früher das 2:0 gewünscht. Mit unserem zweiten und dritten Tor haben wir das Spiel klar auf unsere Schiene gebracht", sagte der Oststeirer.