Für GAK-Obmann Harald Rannegger ist klar: Gegen Steyr sollen seine „Roten“ in die nächste Cup-Runde einziehen, dann würde es im Oktober mit großer Wahrscheinlichkeit einen wirklich großen Gegner geben. „Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich mir dann Sturm wünschen. Das wäre für beide Seiten gut.“ Zuerst muss aber die Hürde Steyr bezwungen werden, wobei heute in Liebenau gespielt wird.

„Vier Spiele dieser Cup-Runde werden vom ORF übertragen, Spieltermine, Paarungen und Uhrzeit werden vorgegeben.“ Darum spielt der GAK heute um 20.45 Uhr – und das eben in Liebenau, weil das Flutlicht in Weinzödl zu schwach wäre.

„Für unseren Werbewert ist ein TV-Spiel eine tolle Sache“, sagt Rannegger. „Aber der Heimvorteil, wenn Weinzödl voll wäre, ist natürlich weg. Dort ist alles enger, lauter. Das wirkt imposanter als ein großes Stadion, das nur zu einem Viertel gefüllt ist.“ Rund 1000 Karten sind im Vorfeld für heute verkauft worden, Rannegger rechnet mit 3000 bis 3500 Zuschauern.

Der GAK hat sich für das Spiel auch eine Ticket-Aktion einfallen lassen: Abonnenten und Mitglieder bekommen eine zweite Karte um fünf Euro. Trainiert wird im Vorfeld nicht in Liebenau. „Unsere Spieler kennen das Stadion, sind Profis genug“, sagt Rannegger und erinnert an den Sieg gegen Sturms Amateure. „Und Liebenau ist kein volles 60.000er-Stadion. Das kommt erst nächstes Jahr auf uns zu“, sagt er schmunzelnd.

Drei weitere steirische Partien

Drei weitere steirische Teams sind heute im Cup-Einsatz. Hartberg empfängt um 19 Uhr den Zweitliga-Klub Wattens, Deuschlandsberg hat ebenfalls ab 19 Uhr Wiener Neustadt zu Gast und Lafnitz gastiert ab 19.30 Uhr in Horn.