Die Merkur-Arena in Graz war in den vergangenen Monaten immer ein guter Boden für den RZ Pellets WAC. Die Lavanttaler feierten bei Sturm Graz in den vergangenen fünf Auswärtspartien ebensoviele Erfolge. Das gelang den „Wölfen“ seit dem Aufstieg in die Bundesliga noch gegen keinen Kontrahenten. Auch die meisten Auswärtssiege in der Bundesliga feierten die Wolfsberger, wenig überraschend, gegen SK Sturm.

Mit Sturm bekommen es die Lavanttaler mit der derzeit zweitbesten Mannschaft Österreichs zu tun, auch wenn sich die Mannschaft momentan in einer kleinen Formkrise befindet. Mit elf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Salzburg und fünf Punkten Vorsprung auf die Lavanttaler belegen die Grazer derzeit relativ ungefährdet den 2. Tabellenplatz. Niederlagen mussten die “Blackys” in dieser Bundesligasaison nur gegen Salzburg und Hartberg hinnehmen. Aus den letzten 6 wettbewerbsübergreifenden Spielen konnten die Steirer aber lediglich das Bundesligaheimspiel gegen die SV Ried gewinnen, die sich aber im ÖFB Cup mit einem 2:1 Sieg in Graz dafür revanchierte.


Daher kann die Mannschaft von Trainer Robin Dutt am Sonntag mit breiter Brust nach Liebenau fahren. Dazu kommen - bewerbübergreifend - vier Erfolge aus den vergangenen Partien: „Wir hoffen, auch am Sonntag im Flow zu bleiben und mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele in Graz erfolgreich zu sein.” Mit einem besonders guten Gefühl steigt Adis Jasic in den Bus: „Ich kehre mit einem sehr positiven Gefühl zurück nach Graz, wo ich vergangene Saison beim 1:0 Auswärtssieg mein Bundesliga-Debüt feiern durfte. Wir wollen auch diesmal als Mannschaft überzeugen und die drei Punkte wieder mit nach Wolfsberg nehmen.” Wohl nur als Zuschauer dabei sein wird Torjäger Tai Baribo. Der Israeli laboriert an einer Muskelverletzung, dürfte für die nächsten Partien wohl ausfallen.