Der vierte Platz in der Tabelle schmeichelt dem RZ Pellets WAC ein wenig, bei gerade einmal zwei Erfolgen in sieben Spielen. Und das ausgerechnet heute auswärts mit dem SV Ried die große Überraschungsmannschaft wartet, macht die Sache nicht einfacher. Den die Oberösterreicher holten aus den ersten sieben Partien elf Punkte (WAC 8) und liegen damit einen Platz vor den Wolfsbergern.


Zu den Vorteilen der Rieder gehört vor allem die Heimstärke. Unter Trainer Andreas Heraf schauten aus acht Auftritten im Innviertel sechs Siege und zwei Unentschieden heraus. Die gute Stimmung im Stadion sei bereits gegen die Austria (2:1) und den LASK (1:0) hilfreich gewesen. „Beim Spiel gegen die Austria haben uns die Fans getragen, und gegen den LASK war es sowieso ein Wahnsinn“, sagte Heraf. WAC-Coach Robin Dutt „macht die Heimstärke des Gegners keine Sorgen. Es sind erst sieben Partien gespielt, da kannst du noch nicht sagen, wer eine Heimmacht ist“.


Heraf sieht normal keinen Platz für einen kleinen Verein wie Ried in den Top sechs. Sehr wohl sieht er aber den WAC in diesem elitären Kreis: „Ich halte von dieser Mannschaft sehr viel, sie gehört für mich zu den besten fünf der Liga. Das ist ein gutes Team mit einem erfahrenen Trainer. Und Michael Liendl ist das Um und Auf, obwohl er fast 36 ist. Die Truppe kann viel mehr.“


Der WAC kassierte zuletzt eine 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Hartberg. In den drei vorangegangenen Runden hatten die Kärntner jedoch sieben Punkte ergattert. „Die erste Hälfte gegen Hartberg war wirklich nicht gut, aber davor sind die Dinge schon in die richtige Richtung gegangen“, erklärt Dutt und bat um Geduld. „Wir befinden uns noch ganz am Anfang. Vor uns ist eine Arbeit, die noch Monate, wenn nicht Jahre dauern wird.“ Erfreuliches gibt es vom Personalsektor der Wolfsberger: Thorsten Röcher ist wieder fit. Und auch Sven Sprangler steht nach langer Verletzungspause (seit Februar 2021) erstmals wieder im 18-Mann Aufgebot der Wölfe.


Unter dem Namen „We Are Champions“ stellt der WAC in Zukunft eine Fußballmannschaft für Menschen mit Beeinträchtigung. Die ersten Schnupper-Trainings finden am Dienstag, 21. September, um 14.30 Uhr in der Lavanttalarena statt. Interessierte melden sich unter:
stary@rzpelletswac.at