Es sind noch ein bisschen mehr als 72 Stunden bis das Derby in der Fußball-Bundesliga zwischen Austria Klagenfurt und RZ Pellets WAC am Sonntag, 17 Uhr, im Wörthersee-Stadion angepfiffen wird. Und die Partie hat einen klaren Favoriten – die Wolfsberger. Deren Trainer, Robin Dutt, sieht das auch so: „Mein Ziel ist es, dass wir nach der Partie die tagesaktuelle Nummer eins in Kärnten sind. Ich erwarte von meinem Team schon, dass es gleich zum Auftakt ein Zeichen setzt. Es hilft uns aber nichts, wenn wir zwar in der ersten Partie Klagenfurt schlagen und vor ihnen liegen, aber am Ende hinten sind. Das wollen wir auf alle Fälle vermeiden.“

Der Deutsche hat in seiner Mannschaft auch gleich ein Zeichen gesetzt: Für ihn ist Manuel Kuttin die Nummer eins im Tor. „Von der Qualität her sind Kuttin und Alexander Kofler beide eine Nummer eins. Doch ich setze mein Vertrauen nun in Kuttin. Er bleibt die Nummer eins.“ Der 56-Jährige gibt seinem Keeper schon vor dem Bundesliga-Auftakt den nötigen Rückhalt: „Manuel darf sich auch einen Fehler erlauben, ohne dass er Angst haben muss, gleich wieder auf der Bank Platz nehmen zu müssen. Wir müssen dem Torhüter dieses Vertrauen geben, weil sie diese Sicherheit brauchen, um ihre Leistung abrufen zu können. Der Goalie muss spüren, wir stehen hinter ihm. Diese Erkenntnis kommt aus meinen vielen Jahren im Fußball-Geschäft. Sie hat sich bisher immer bewährt.“


Die letzten Tage vor dem Derby nutzt der Coach „zur Feinarbeit innerhalb der Mannschaft, es gilt noch einige Kleinigkeiten zu verbessern“. Dass es gegen den Aufsteiger geht, spielt für den Trainer „keine Rolle, was zählt, ist das Derby. In dieses gehen beide Teams mit Selbstvertrauen, weil beide ihre Cup-Partien gewonnen haben“. Eines ist für den Deutschen ganz wichtig: „Die Burschen müssen so schnell wie möglich bei Hundertprozent sein. Ich weiß, dieses Unterfangen ist sehr schwierig, aber wünschen wird man sich das doch dürfen. Normal braucht mach schon zwei, drei Matches, bis dieses Level erreicht ist.“


Was die Austria erwartet, will Dutt „klarerweise noch nicht verraten. Wir werden gegenüber dem Cup-Auftritt sicher nicht besonders viel ändern, nur Nuancen. Ich kann aber eine Überraschung nicht ausschließen.“ Michael Novak fehlt verletzungsbedingt.