So schnell kann es gehen. Am Donnerstag vermeldete der WAC mit Andres Andrade seinen ersten Neuzugang. Nur wenige Stunden später ist alles hinfällig, wie der Kurier in seiner Online-Ausgabe vermeldete.

Der 21-Jährige aus Panama spielte im Herbst für den LASK in der Bundesliga und die FC Juniors OÖ in der 2. Liga. Die Juniors sind "praktisch" die Zweier-Mannschaft des LASK, rein rechtlich sind sie aber ein eigenständiger Verein. Der Hintergrund: Mit diesem Kniff kommen sie an die Bundesliga-Zuwendungen aus dem Österreicher-Topf.

Bundesliga bestätigt: kein Transfer

So weit, so gut für den LASK. Schlecht aber für den WAC. Denn seit 1. Juli gibt es eine Bundesliga-Bestimmung, dass ein Spieler pro Saison nur in zwei Vereinen eingesetzt werden darf.

Der WAC wäre der dritte und Andrade für die Wolfsberger somit nicht spielberechtigt. Was die Bundesliga so auch bestätigt: "Die Spielerleihe kann bestimmungsgemäß nicht erfolgen."