1. Wie viele Mannschaften nehmen an der Europa League bzw. an der Qualifikation dafür teil?

Insgesamt sind es 194 Teams, die einen der begehrten 48 Plätze in der Europa-League-Gruppenphase ergattern wollen. 177 davon – wie Sturm Graz und Austria Wien – müssen durch vier Qualifikationsrunden, die bereits im Laufen sind. Sturm steigt in der zweiten Quali-Runde ein, Austria in der dritten. Nur 17 Teams haben ein Fixticket. Eines davon erhält der WAC.

2. Nach welchem Modus wird die Gruppenphase gespielt?

Die 48 Mannschaften verteilen sich auf zwölf Gruppen zu je vier Mannschaften. Das heißt, die Wolfsberger bestreiten je drei Heim- und drei Auswärtsspiele. Die Heimspiele werden in der Grazer Merkur-Arena stattfinden. Die Lavanttal-Arena ist von der UEFA für die Europa League nicht zugelassen (unter anderem zu wenig Sitzplätze). Das Klagenfurter Wörthersee-Stadion ist durch das Waldprojekt „For Forest“ blockiert. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe steigen in die nächste Stufe, das Sechzehntelfinale, auf.

3. Gibt es Richtlinien bzw. Vorgaben zur Auslosung? Wann findet diese statt?

Am 30. August in Monaco. Die 48 Mannschaften werden nicht willkürlich gelost. Die Einteilung erfolgt in vier Töpfe. In jeder Gruppe spielt je eine Mannschaft aus Topf eins, zwei, drei und vier. In Topf eins befinden sich die Top-Teams. Weil der WAC in den vergangenen Jahren nicht in Europa gespielt hat, wird er wohl in Topf drei oder vier eingeteilt.

4. Wer sind nun solche Topf-eins-Teams?

Fix in Topf eins sind Arsenal, Manchester United, AS Rom und Sevilla. Hinzu kommen wahrscheinlich Wolfsburg, Lazio Rom und Mönchengladbach. Frankfurt wäre auch Topf eins. Dazu müsste die Mannschaft von Trainer Adi Hütter aber erst die Qualifikation überstehen. Dort steigt die Eintracht in Runde zwei ein.

5. Könnte es für die Wolfsberger weitere attraktive Gegner geben?

Durchaus. Mannschaften, die in der Qualifikation für die Champions League scheitern, dürfen an der Europa League teilnehmen. Möglich wäre dies bei z. B. Celtic, Zagreb (mit Ex-WAC-Trainer Nenad Bjelica), Porto oder Ajax.

6. Kann es in der Gruppenphase zu Duellen gegen Sturm Graz oder Austria Wien kommen?

Nein. In einer Gruppe dürfen nicht mehrere Mannschaften einer Nation vertreten sein. Das heißt, sollten sich Sturm und/oder Austria (mit Ex-WAC-Trainer Christian Ilzer) für die Gruppenphase qualifizieren, können sie nicht gegen den WAC spielen.

7. Was bedeutet die Gruppenphase für die Wolfsberger?

Einen kleinen Geldregen. Alleine als Startgeld erhalten die Wölfe 2,92 Millionen Euro. Hinzu kommen noch 190.000 Euro pro gewonnenem Punkt sowie die Einnahmen aus den drei Heimspielen.

8. Gibt es bereits Infos zu den Tickets?

Ja. Ein Dreier-Abo kostet 150 Euro, ermäßigt 125 Euro. Der WAC startet am kommenden Montag mit dem Vorverkauf für Abonnenten. Ab acht Uhr sind vier Kassen beim Fanshop auf der Westseite geöffnet. Jeder Abonnent kann bis zu vier Dreier-Abos kaufen. Ab 29. Juli beginnt der freie Verkauf der Dreier-Abos online.

9. Was tut sich sonst beim WAC, gibt es personelle Neuigkeiten?

Seit gestern trainiert mit Bruno Soares ein Innenverteidiger mit. Der 1,94 Meter große Brasilianer spielte bis 2015 in der zweiten deutschen Bundesliga bei Düsseldorf, zuletzt in Malaysia. Soares bleibt bis Mittwoch in Wolfsberg. Danach soll über eine Verpflichtung entschieden werden.