Dass das 19-jährige Offensvitalent Sekou Koita über den Sommer hinaus nicht beim WAC zu halten sein wird, das war schon vor Ablauf der erfolgreichen Saison, die mit Platz drei und der Europaleague-Gruppenphase belohnt wurde, klar. Der Stürmer aus Mali soll nach der U20-WM, wo ihm drei Tore und drei Assists gelangen, zu seinem Klub Salzburg zurückkehren. Koita erzielte als Leihspieler in Wolfsberg in 14 Bundesligaspielen starke fünf Tore und vier Vorlagen, bis 2022 ist er an die Bullen gebunden. Dort gab es für Farmteam Liefering in neun Partien der 2. Liga im Herbst ein Tor und drei Assists.

Doch kommt jetzt alles anders? Nachdem Koita, der bei vielen WAC-Siegen auch als Stimmungsmacher in der Kabine fungierte, bei der Weltmeisterschaft so stark performte, soll ein Topklub auf ihn aufmerksam geworden sein. Der AC Milan hat laut calciomercato.com seine Fühler ausgestreckt, ihn bei der WM intensiv gescoutet. Koita steht nach der Glanzsaison bei seinem aktuell höchsten Marktwert von 1,5 Millionen Euro, eine Ablöse wäre für die Italiener wohl zu stemmen, auch wenn die aktuelle Transferbilanz schon mit 100 Millionen Euro im Minus ist. In Mailand gibt es im Sturm mit Patrick Crutone, Krysztof Piatek oder Suso einige Granaten.

In der Europaleague könnte Koita mit Milan sogar auf seinen Ex-Arbeitgeber Wolfsberg treffen.