Jetzt kommt es also doch auf die letzte Runde an: Hartberg ist eine von vier Mannschaften, die am letzten Spieltag noch absteigen kann. Kurios: Für drei von vier Mannschaften geht es auch noch um das internationale Geschäft. Die Mannschaft von Trainer Klaus Schmidt hat es in der eigenen Hand. Mit einem Sieg sind die Oststeirer definitiv gesichert. "Es müssten schon viele Dinge gegen uns laufen, damit wir absteigen", sagt Hartberg-Sportdirektor Erich Korherr.

"Wir hätten es gerne anders gehabt, müssen jetzt das Beste daraus machen", sagt Korherr. "Wenn das Schlimmste passiert, dann nicht, weil wir das letzte Spiel nicht gewonnen haben. Man steigt nicht wegen einer Partie ab." Daran möchte Korherr aber gar nicht denken.

Für Hartberg-Fans gibt es, wie jedes Jahr zu Saisonende, nach dem Spiel Freibier. Auf andere Schmankerl verzichtet der TSV. Die Hartberger rechnen trotzdem mit einem gut gefüllten Stadion: "Die Kartennachfrage ist sehr groß", sagt Korherr. "Es geht dann doch um ein bisschen was." Mit 3500 Zuschauern rechnet Korherr – "mindestens".

Die sportliche Vorbereitung der Spieler beginnt am Dienstag. Der Montag war – wie üblich – frei. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag steht jeweils ein Spiel am Programm, ehe es am Freitag ab 19 Uhr um den Klassenerhalt geht.