Das Hinspiel des Europa-League-Play-offs zwischen NS Mura und dem SK Sturm am Donnerstag (20 Uhr) ist für einen Grazer Akteur irgendwie ein Heimspiel. Jon Gorenc Stankovic trifft auf einige ehemalige Kollegen. "Ich habe mit Ziga Kous bei Domzale zusammen gespielt und mit vielen anderen in den Nachwuchs-Auswahlen", sagt der 25-Jährige. Kontakt zu diesen Spielern hatte es zuletzt keinen gegeben. Der ist aber auch nicht notwendig. Denn Stankovic hat den besten Scout für den slowenischen Fußball, den man sich vorstellen kann. Sein Vater war lange Zeit Nachwuchsleister bei seinem Heimatklub Domzale. "Er kennt den Fußball in Slowenien sehr gut und wird sicher ein paar gute Hinweise geben", sagt Gorenc Stankovic schmunzelnd. Nicht nur für ihn selbst, sondern für alle beim SK Sturm.

Auf die Frage nach Sturms Aufstiegschancen antwortet Gorenc Stankovic diplomatisch und dennoch eindeutig: "Wenn wir fokussiert sind und so spielen wie in den letzten drei, vier Spielen, haben wir gute Chancen. Aber unterschätzen dürfen wir Mura auf keinen Fall. Sie haben international gute Spiele gezeigt." Dass es bei Sturm so gut läuft erklärt der 1,90-Meter-Mann folgend: "Wir sind wirklich wie eine Familie. Das ist unsere Stärke. Wir haben schon in der Kabine gute Stimmung, reden viel und das sieht man dann auch auf dem Platz.

Gorenc Stankovic mit viel Überblick

Seine Vorrückung von der Innenverteidigung ins Mittelfeld "habe ich noch immer nicht ganz verinnerlicht. Aber es geht von Spiel zu Spiel besser. Es ist nicht ganz so leicht", sagt Gorenc Stankovic und fügt als braver Spieler hinzu: "Ich spiele dort, wo ich der Mannschaft helfen kann." Und weil Trainer Christian Ilzer dem Slowenen eine außerordentliche Qualität in Sachen Spielerfassung ausstellt, spielt dieser eben in Sturms Mittelfeld. Dass er im Match stets den Überblick behält "liegt nicht an meiner Größe", sagt er. "Ich denke, so etwas kann man nicht erlernen. Man kann ein Spiel lesen oder eben nicht."

Ein Spiel lesen zu können ist das eine. Ein enges Spiel zu gewinnen, etwas anderes. "Gegen den LASK wollten wir den Sieg mehr. Wenn es gegen Mura eng wird, dann brauchen wir dieselbe Einstellung. Dann können wir etwas holen", sagt Gorenc Stankovic.