In acht von 21 Bundesliga-Runden sind bei Spielen mit Beteiligung des SK Sturm auch nach der 90. Minute Tore gefallen. In fünf Fällen wurden dabei Punkte gewonnen oder verloren. Dreimal durften die Schwarz-Weißen jubeln. In der 16. Runde, als Jusuf Gazibegovic mit der letzten Aktion in der 95. Minute den 2:1-Sieg gegen Ried mittels eines perfekt getreten Freistoßes fixierte. In der 20. Runde als Kelvin Yeboah ausgerechnet bei seinem ehemaligen Klub WSG Tirol in der 93. Minute den Grazern mit seinem Treffer zum 1:1 einen Punkt retten konnte. Und am Sonntag in der 21. Runde als Jon Gorenc Stankovic in der 94. Minute den 2:1-Siegtreffer gegen die Wiener Austria erzielt hatte. Bitter waren zwei Begegnungen. In der dritten Runde bekam Hartberg in der 93. Minute einen Elfmeter zugesprochen, den Dario Tadic zum 1:1 verwandelt hatte. Und in der 18. Runde schoss Dario Vizinger in der 90. Minute den 2:1-Siegtreffer für den WAC.

In drei Partien war schon eine Vorentscheidung gefallen und der letzte Treffer sozusagen nur noch Ergebniskosmetik. Was bedeuten die vielen späten Tore? Warum machen es Stefan Hierländer und Kollegen oft so spannend? Trainer Christian Ilzer hat Antworten parat und sagt: "Aufgrund schwindender Kräfte sowie mehr Risikobereitschaft bzw. weil man taktisch nicht mehr so konzentriert spielt, fallen zum Spielende immer mehr Tore."

Der richtige Zugang im Kopf

Dass die Entscheidungen in der Nachspielzeit fallen, ist stressreich, hat bei positivem Ausgang aber auch eine unglaubliche positive mentale Wirkung. "Dass wir schon drei, viermal auf dem Haufen gelegen sind, gefällt mir, das drückt etwas aus. Es gefällt mir, wenn wir die späten Tore machen. Das zeigt, dass wir immer mehr dieses Sieger-Gen in unserer Truppe manifestieren können. Der Erfolg stellt sich nur ein, wenn du auch den richtigen Zugang im Kopf hast", sagt Ilzer. Es sei eine Entwicklung, die die Mannschaft hinter sich hat, und auch in der Gruppe immer wieder besprochen wird. Aufgeben ist keine Option. Ilzer: "Aber dafür musst du im Kopf die volle Überzeugung haben."