Beim SK Sturm fokussiert sich nach der Länderspiel-Pause wieder alles auf die Meisterschaft. Die Grazer sind am Sonntag (17 Uhr) in Wien bei Rapid zu Gast. Jörg Siebenhandl fehlte noch beim Vormittagstraining. Das ÖFB-Team reiste am Mittwochvormittag zurück aus Lettland nach Österreich. Der Sturm-Torhüter bekam keine Einsatzzeit in der Nationalmannschaft, weder gegen Nordmazedonien (2:1) noch gegen die Letten (0.1). Andere Spieler des SK Sturm spielten in ihren Auswahlen sehr wohl. Otar Kiteishvili kann sich mit Georgien über die Play-off für die EM-Endrunde 2020 qualifizieren. Gestern in Messendorf arbeitete der Georgier in der Kraftkammer.

Alle anderen Spieler waren auf dem Platz. Darunter Bekim Balaj, der beim 2:2 Albaniens gegen Andorra ein Tor erzielte. Oder Kiril Despodov, der bei Bulgariens 1:0-Sieg über Tschechien einen Assist beisteuerte. Sowohl die Bulgaren als auch die Albaner konnten sich allerdings nicht für die Euro 2020 qualifizieren.

Christopher Giuliani stand im Tor der österreichischen U21-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Ungarn (1:0), gespielt wurde in der 67.000 Zuschauer fassenden Puskas-Arena, in der im kommenden Sommer EM-Spiele ausgetragen werden.

In Messendorf hat Konditionstrainer Walter Niederkofler zuerst zu einem kleinen Zirkeltraining gebeten, später wurde unter den Anweisungen von Trainer Nestor El Maestro auf dem Platz trainiert. Nur Thorsten Röcher spulte ein individuelles Programm ab. Als "Zaungast" konnte er auch einen kleinen Disput zwischen Despodov und Tobias Koch beobachten. Der Bulgare war mit dem Zweikampf-Verhalten des Mittelfeldspielers nicht ganz einverstanden. Koch war ihm anscheinend zu agil und intensiv bei der Sache. Es wurde gestoßen, gerangelt, es kam zu kleinen Drohgebärden und dann ging es auch schon weiter im Training. Wenig später sprach El Maestro mit beiden Beteiligten - unabhängig voneinander.