Exakt zur Halbzeit des Grunddurchgangs ist am Samstag (17 Uhr) Salzburg zu Gast in Graz beim SK Sturm. Für Christoph Leitgeb ist es ein "ganz spezielles Spiel", wie er sagt. Der gebürtige Grazer erklärt auch, weshalb: "Ich habe fast meine ganze Karriere in Salzburg verbracht, dort geheiratet und meine Kinder sind dort auf die Welt gekommen." Abgesehen davon hat er mit den "Bullen" neun Meistertitel und sechs Cuptitel geholt. "Das kannst du nicht vergessen und wegwischen und das möchte ich auch nicht", sagt der Mittelfeldspieler.

Sein Naheverhältnis zu den Salzburgern ändert aber nichts daran, dass er am Samstag gerne mit Sturm als Sieger vom Platz gehen möchte. Und sollte er ins Spiel kommen und das entscheidende Tor machen, würde sein Grinsen richtig breit ausfallen. "Die gewinnen mehr als 90 Prozent ihrer Bundesliga-Spiele. Eine Niederlage gegen Sturm fällt bei denen nicht wirklich ins Gewicht. Außerdem hat sich Salzburg in Graz immer schwergetan." Wir besiegen Salzburg, weil es bei uns immer auf und ab geht. Und nach dem Austria-Spiel ist das Auf dran", erklärt Leitgeb, sagt aber auch: "Für einen Sieg gegen Salzburg müssen alle von uns 100 Prozent leisten und Glück brauchen wir auch. Denn wenn die Salzburger in Normalform spielen, wird es schwierig. Die Qualität ist enorm."

Salzburg nicht zu vergleichen

Nach Ansicht von Leitgeb haben sich die Salzburger ihre Vormachtstellung in Österreich hart erarbeitet. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte mit Ralf Rangnick. Damals wurde dem Verein der unbedingte Siegeswille und der Glauben an sich selbst eingeimpft. "Die 25 Spieler sind eine Einheit und Zusammenarbeit ist das oberste Gebot. Keiner denkt ans Aufgeben, jeder glaubt an sich. Und ganz ehrlich: Die Spieler in Salzburg haben alle unglaubliche Qualität. Zusammen mit dem Selbstvertrauen sind sie eben so stark, wie sie sind", sagt Leitgeb. Er möchte Salzburg mit keinem anderen Verein vergleichen, auch nicht mit seinen "Schwarz-Weißen".

Sturms größtes Problem sind die Formschwankungen. "Ohne das Auf und Ab hätten wir nicht nur mehr Punkte, sondern wären in der Entwicklung auch schon weiter. Aber wie gesagt: Gegen Salzburg wäre wieder das Auf an der Reihe und somit haben wir eine Minichance."