Beim norwegischen Außenseiter FK Haugesund unterlag das Team von Neo-Trainer Nestor El Maestro am Donnerstag mit 0:2 (0:0) und muss vor dem Rückspiel eine Woche später um den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde der Europa League zittern. Erinnerungen an schwache Europacupauftritt der Vorjahre wurden wach.

Der aktuelle Achte der norwegischen Ganzjahresmeisterschaft feierte dank Treffern von Kevin Krygaard (51.) und Niklas Sandberg (64.) einen durchaus verdienten Erfolg, im fünften Europacupspiel der Vereinsgeschichte zugleich den höchsten. Wie schon im Vorjahr, als Sturm in der EL-Quali an AEK Larnaka scheiterte, droht den Steirern gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner das Aus. Beim Wiedersehen mit Haugesund am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr/live Puls 4) muss man zudem in Graz ein Geisterspiel absolvieren, nur Jugendliche unter 14 Jahren werden im Stadion sein.

Haugesund bemühte sich vor 3.500 Zuschauern um einen guten Start und gab in den ersten Minuten auch den Ton an. In der 18. Minute hatte Sturm, das dieselbe Startelf wie beim 4:1-Cupsieg in Anif sechs Tage davor aufbot, Glück: Nach einer Ecke zappelte der Ball infolge eines Köpflers bereits im Netz, der lettische Schiedsrichter Rumsas entschied aber auf Abseits.

In der Folge kam Sturm gegen die weiterhin mutigen Norweger besser ins Spiel, hatte zwar nicht mehr Anteile, aber die besseren Chancen. Kurz vor der Pause ließ Jakob Jantscher mit einem herrlichen Schuss aus gut 20 Metern die Latte erzittern (45.+2), schon nach genau einer halben Stunde hatte der Routinier das Tor relativ knapp verfehlt. Kurz danach war einem Volley-Versuch von Hosiner kein Glück beschieden (31.).

Die zweite Hälfte begann mit einem Magenschlag für die "Blackys": Ein schlecht verteidigter Freistoß wurde Beute von Krygaard, bei dessen Schuss ins lange Eck Siebenhandl keine Chance hatte. Anstelle des Ausgleichs durch Markus Pink, der per Kopf verfehlte (61.), fiel in der 64. Minute noch das 2:0, auch diesmal machte die Grazer Abwehr keine gute Figur. Sturm bemühte sich zwar weiter um den Anschlusstreffer, blieb dabei aber weitgehend harmlos. Im Finish war Haugesund sogar das aktivere Team.

Der Liveticker zum Nachlesen:

90 + 4 - Schlusspfiff!

Sturm verliert das Hinspiel gegen den FK Haugesund verdient mit 0:2.

89. - Überschaubare Kulisse

3501 Zuseher fanden heute den Weg in die Arena von Haugesund. 

87. - Kommt noch was? 

Sturm sucht Eze und Pink. Die beiden Stürmer können jedoch nicht für Gefahr sorgen.

82. - Leichtfertig vergeben

Da wäre die Chance gewesen. Kiteishvilli verzieht den Ball jedoch aus zehn Metern von links klar über den Kasten.

77. - Wechsel 

Kone geht bei Haugesund vom Feld, für ihn ist jetzt Samuelsen in der Partie, der sieht zum Einstand gleich die gelbe Karte.

75. - Über die Seiten geht viel

Immer wieder setzen sich Sturms Flügelspieler im Duell Mann gegen Mann durch. Die folgenden Pässe bleiben jedoch ungefährlich.

72. - Doppelwechsel

Eze und Koch kommen für Hosiner und Sakic ins Spiel. Es muss ein Tor her!

70.  - Sturm wirkt geschockt

Die Grazer versuchen es mit der Brechstange. Eine Idee hat Sturm dabei jedoch noch nicht,

65.  - TOR HAUGESUND!

Da ist das 2:0 für die Gastgeber. Sandberg trifft nachdem er viel zu leicht freigespielt wurde ins lange Eck von der Strafraumgrenze.

62. -  Riesenchance auf den Ausgleich

Nach einem Freistoß setzt Pink den Ball aus fünf Meter mit dem Kopf neben das Tor

60. - Haugesund tiefenentspannt

Den Norwegern spielt die Führung voll in die Karten. Sie lassen den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen.

54. - Leider nichts Neues

Schon in den letzten Jahren boten die Steirer zum Start der Europa-League-Qualifikation schwache Leistungen. Haugesund nützt diese Schwäche derzeit gekonnt aus. 

51. - TOR HAUGESUND!

Ein Freistoß von links wird von allen Grazern durchgelassen. Den flachen Ball verwertet letztlich Krygaard mit einem scharfen Schuss aus spitzem Winkel.

49. - Sturm wieder aktiv

Sturm startet aktiver in die zweite Halbzeit. Eine Flanke von Sakic findet aber keinen Abnehmer.

Wiederanpfiff!

Es geht wieder los.

45+2 - Pause in Norwegen

Beide Mannschaften gehen ohne Treffer in die Kabinen.

45+1 - Latte!

Und plötzlich Sturm - Jakob Jantscher legt den Ball von Rechtsaußen an die Latte. Ein guter Schuss, der sich ein Tor verdient hätte.

45. - Nächste Chance für Haugesund

Da wäre es fast geschehen! Velde zieht in den Strafraum und scheitert am Außennetz.

43. - Weiter fehlt Sturm eine gute Idee

Haugesund bleibt die bessere Mannschaft. Den Grazern fehlt ein Geistesblitz in der Offensive.

39. - Erneut die Norweger

Nach einem Foul von Dominguez, das mit Gelb geahndet wird, scheitert Sandberg mit einem Freistoß aus 20 Metern an Jörg Siebenhandl, der den Ball im Tormanneck stehend fängt.

36. - Erstes Mal eine gelbe Karte gegen Haugesund

Kone sieht nach Foulspiel den gelben Karton.

34. - Eckball Haugesund

Sturm kann zunächst klären, verliert dann aber gleich mehrere Kopfballduelle. Der Weitschuss der Norweger verfehlt sein Ziel klar.

27. - Sturm wird aktiver

Die Grazer versuchen jetzt, ihre technische Überlegenheit auszuspielen.

25. - Nächster gefährlicher Stangelpass

Wieder kommt Sturm mit Tempo über Jantscher über die linke Seite, sein Stangelpass ist aber eine Spur zu steil.

23. - Freistoß aus rund 40 Metern für Sturm

Der Flankenball findet aber keinen schwaz-weißen Abnehmer.

20. - Nächste gelbe Karte gegen Sturm 

Schrammel kommt mit einem Tackling links außen gegen Velden klar zu spät, Gelb ist vertretbar.

18. - Gute Gelegenheit für Sturm

Kiteishvili mit Tempo von links in die Mitte, sein Stangelpass wird gerade noch von Hansen geklärt.

16. - Der Ball ist im Tor

Da ist das vermeintliche Tor für die Gastgeber, der Treffer wird aber zu Recht wegen einer Abseitspostion nicht gegeben.

14. - Gelb gegen Sakic

Der Rechtsverteidiger kommt im Zweikampf zu spät und sieht zu Recht Gelb. Der fällige Freistoß ist leichte Beute für Siebenhandl.

13. - Erster Eckball Sturm, erstes Mal Gefahr

Jakob Jantscher bringt den Ball von rechts in den Strafraum, dort verpassen aber gleich mehrere Grazer den Abschluss - da war mehr drinnen.

10. - Lautstarke Unterstützung

Zumindest das Duell auf der Tribüne hat der SK Sturm gewonnen. Es hallt "Der SK Sturm ist wieder da" durch das Stadion.

5. - Grazer Pressing scheitert

Das versuchte Pressing der Grazer wird bisher durch sicheres Passspiel unterbunden.

3. - Norweger mutig

Erste brenzlige Situation. Die Norweger kommen in den Grazer Strafraum, bleiben aber letztlich an Avlonitis hängen.

Anpfiff in Haugesund:

Schiedsrichter Donatas Rumšas aus Litauen hat das Spiel frei gegeben. Sturm spielt in Schwarz von rechts nach links.