Der SK Sturm hat sein Transferprogramm noch nicht abgeschlossen. Juan Dominguez soll von den Grazern verpflichtet werden. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler absolvierte zehn Partien als Kapitän bei Deportivo La Coruna unter anderem gegen den FC Barcelona. Insgesamt lief er 84 Spiele in der höchsten spanischen Liga ein, erzielte zwei Tore und steuerte einen Assist bei.

Zuletzt spielte er bei Reus Deportivo in der zweiten spanischen Liga. Er absolvierte insgesamt 154 Spiele in der zweithöchsten spanische Leistungsklasse. Der Spieler ist vermutlich kostenlos zu haben, weil der Klub Reus Deportivo vom spanischen Verband aufgelöst wurde.

Vertrag bis 2020 unterschrieben

Dominguez wurde bereits in Graz gesichtet und hat alle medizinischen Tests absolviert. Dominguez hat bei Sturm einen Vertrag bis 2020 unterschrieben, der Transfer ist aber erst fix, wenn der Senat 2 seine Zustimmung abgibt. Die notwendigen Unterlagen liegen dem Senat bereits vor. Das war heute dringend notwendig, weil auch vereinslose Spieler nur bis zwei Tage vor dem ersten Bewerbsspiel angemeldet werden dürfen. Da ist es egal, ob man selbst noch in diesem Bewerb vertreten ist - das Viertelfinale im ÖFB-Cup gilt als Stichtag.

Das erste Mal Kontakt mit Dominguez hatte Sturm am Freitag, der Hintergrund für den Transfer ist klar: "Die Situation im zentralen Mittelfeld ist nach dem Abgang von Peter Zulj und den Verletzungsproblemen von namhaften Alternativen wie Markus Lackner, Stefan Hierländer und Sandi Lovric als angespannt zu bezeichnen. Insofern könnte man es glückliche Fügung nennen, dass durch die Geschehnisse bei Reus Deportiu die Verpflichtung eines Spieler des Formats von Juan Domínguez kurzfristig möglich war. Die Vita mit weit über 200 Spielen in den zwei höchsten spanischen Ligen und bei namhaften Vereinen spricht für sich selbst. Als spezielle Stärken des Spielers kann man, neben der außergewöhnlichen Erfahrung, sicher seine technische und taktische Qualität hervorstreichen. Die Möglichkeit Juan Domínguez nach Graz zu lotsen war eine besondere Gelegenheit, von der ich sehr froh bin, dass wir sie noch umsetzen konnten", sagt Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Dominguez: "Ich freue mich außerordentlich auf die Aufgabe beim SK Sturm. Ich möchte mit meiner Erfahrung und meinen fußballerischen Qualitäten der Mannschaft so rasch wie möglich helfen. Von unseren hervorragenden Fans wurde mir schon einiges erzählt."