Lange ist es her, als der SK Sturm ein Pflichtspiel am Vormittag auszutragen hatte. Genau gesagt war es der 11. September 1994. Gleich beim ersten Auftritt im ÖFB-Cup der Saison 1994/95 kassierten die Grazer gegen Eintracht Wels (Landesliga) eine 2:3-Niederlage. Damals stiegen die Klubs aus der höchsten Spielklasse erst in der 2. Runde ein. Die Schwarz-Weißen führten durch Tore von Alfred Hörtnagl und Mario Haas 2:0, weil aber Jürgen Werner zweimal und Christian Mittermayr einmal trafen, gelang den Oberösterreichern die Sensation. Der damalige Präsident Hannes Kartnig sprach direkt nach dem Match Geldstrafen für die Spieler aus. Für Ivica Osim war es eine von insgesamt nur zwei (!) Cup-Niederlagen im Zeitraum von 1991 bis 1999 als Trainer von Partizan Belgrad, Panathinaikos Athen und Sturm.

Weil Sturm aber nicht in der Vergangenheit lebt, soll es am Samstag um 10.30 Uhr in der ersten Cup-Runde der Saison 2022/23 auswärts gegen den SC Röthis keine „böse Überraschung aus steirischer Sicht geben. Das Entscheidende ist, mit der richtigen Einstellung und mit dem richtigen Mindset in dieses Cupduell zu gehen“, sagt Sturm-Trainer Christian Ilzer. Der Vormittagstermin ist nach Aussage von Geschäftsführer Andreas Schicker zu vernachlässigen. „Wir sind Profis, trainieren auch am Vormittag, das darf und wird kein Problem darstellen“, sagte der Jung-Papa. Otar Kiteishvili (Achillessehnenprobleme) fällt aus.