Die Partie des SK Sturm gegen Austria Klagenfurt wird zum Heimspiel für den Frieden. So wird am Spieltag mit verschiedenen Aktionen für den Verein Graz: Spendenkonvoi gesammelt. Die unabhängige, ehrenamtliche und überparteiliche steirische Organisation hilft im Rahmen der Initiative "Steiermark hilft" ukrainischen Schutzsuchenden direkt in der Steiermark und unterstützt sie unbürokratisch mit allem, was derzeit dringend benötigt wird.

Unter anderem spenden die Grazer pro verkaufter Tageskarte einen Euro, pro Schal sogar zwei Euro. Außerdem gibt es Sammelboxen für Pfandbecher und Eckfahnen in den Farben der ukrainischen Flagge.

Auf Facebook bekam der SK Sturm nun prominente Unterstützung für die Aktion, sogar von einem waschechten Rapid-Fan. Die Austropop-Stars Christopher Seiler und Paul Pizzera machten Werbung für das Heimspiel und tauschten dabei auch Nettigkeiten aus. "Ihr hättet ja fast in da' Maresi-Liga gespielt", erklärte der Steirer seinem Wiener Kollegen, in Anlehnung an die späte Qualifikation von Rapid für die Meistergruppe. Viel wichtiger war aber die Werbung für die Partie gegen Klagenfurt, die selbst Seiler als Grün-Weißer für eine gute Sache hält. Möglich, dass am Sonntag beide im Stadion zu sehen sein werden.