Um sich schon auf die englischen Wochen einzustellen, die ab Mitte August auf den SK Sturm warten, haben die Grazer heute ein Freundschaftsspiel in St. Veit an der Glangegen den Serie-A-Klub Udinese absolviert. Dabei kamen die Steirer zu einem 3:2.

Mit einem sehenswerten Treffer von der Strafraumgrenze ins lange Eck brachte Otar Kiteishvili Sturm in der neunten Minute in Führung. 30 Minuten später erhöhte Kelvin Yeboah mit einem satten Schuss unter die Latte auf das 2:0.

Kurz vor der Pause kamen die Italiener zum Anschlusstreffer, als Ignacio Pussetto den Ball aus 16 Metern gefühlvoll ins Kreuzeck schlenzte. Nach der Pause tauschte Sturm-Trainer Christian Ilzer fast seine gesamte Startelf aus. Der eingewechselte Paul Komposch fälschte einen Stanglpass unglücklich zum 2:2-Ausgleich ins eigene Tor ab.

Am Ende durfte Sturm dennoch jubeln. Andreas Kuen verwandelte in der 81. Minute einen Handelfmeter zum 3:2-Erfolg. Zudem positiv: Vincent Trummer gab nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) sein 25-minütiges Comeback. Am Ende bilanzierte Ilzer positiv: "Wir haben uns gegen einen starken internationalen Gegner gut präsentiert. Wichtig zu sehen war, dass wir die Intensität, die international gefordert ist, mitgehen konnten."