"Nach den Sternen" hätte der LASK greifen können, meinte LASK-Trainer Dominik Thalhammer nach der 1:3-Niederlage seines Teams in Liebenau. An diesen Sternen hat der SK Sturm nun seine Finger dran und möchte in den verbleibenden fünf Spielen richtig zupacken. "Jetzt sind wir heiß aufs Stockerl", sagte Trainer Christian Ilzer, der mit seiner Mannschaft schon am Mittwoch (18.30 Uhr) erneut auf den LASK trifft. "Wir werden angreifen, dass wir in die Top-Drei kommen."

Eine klare Ansage, die mit der zu Saisonbeginn ausgegebenen Zielsetzung gar nichts mehr am Hut hat. "Wir haben am Beginn der Saison gesagt, wir wollen die Gegner, die klar in unserer Reichweite sind, hinter uns lassen. Das ist uns gelungen, wir sind in die Meistergruppe eingezogen", sagte Ilzer. Aber auch noch unmittelbar vor der Meistergruppe wurden die Erwartungen niedrig gehalten, die Plätze vier bis sechs als realistisch eingestuft. Für einen Podestplatz bräuchte es "außerordentliche" Leistungen.

Präsident Jauk: "Der Sturm-Geist ist zurück"

Nun steht Sturm auf Platz drei, sollten die Grazer den auch am Ende der Saison innehaben, würde dies wohl eine internationale Gruppenphase bedeuten. "Das wäre natürlich eine Sensation", meinte Präsident Christian Jauk und freut sich: "Der Sturm-Geist ist zurück."

Der "Sturm-Geist", der in der desolaten Meistergruppe der Vorsaison noch absolut unsichtbar war. Schon jetzt kann Sturm seit Bestehen des neuen Ligaformats die beste Punkteausbeute vorweisen, nach der Hinrunde der Meistergruppe halten die Schwarz-Weißen bei 26 Punkten. Im Vorjahr waren es am Ende nach nur drei Zählern in der Meisterrunde 19, 2019 beendete man die Saison mit drei Siegen aus den zehn Spielen mit 24.

"Wir spielen eine sehr gute Meistergruppe", sagte Ilzer nach dem überzeugenden Auftritt gegen den LASK. "Bis auf die zehn Minuten in Salzburg sind wir voll auf Augenhöhe. Wir sind voll dabei bei den Spitzenteams. Das ist eine sehr gute Entwicklung, die wir in dieser Saison genommen haben." Und vielleicht mündet diese Entwicklung ja sogar in einer Handvoll Sterne.