Die Überraschung hält sich in Grenzen, weil die Entscheidung so abzusehen war. Das Bundesliga-Spiel zwischen dem SK Sturm und Meister Salzburg kann am Sonntag nicht in der Grazer Merkur-Arena ausgetragen werden.

Der Senat 3 der Bundesliga hat heute bei der Kommissionierung des Stadions die unzureichende Rasenqualität festgestellt. Der Vorsitzende, Horst Jäger, kam zum Schluss, dass der Platz für die Bundesliga gesperrt wird.

Somit müssen die Steirer am Sonntag ausweichen. Sturm hat sich schon für das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt entschieden. Die Freigabe vom zuständigen Senat 5 wurde bereits erteilt.

Später schloss sich der ÖFB der Liga an und erteilte auch eine Sperre für Mittwoch, wo das Halbfinale im ÖFB-Cup in Graz gespielt werden sollte. Der Stadionbetreiber hat angekündigt, rund 1600 Quadratmeter Rasen auf der stark in Mitleidenschaft gezogenen Südseite austauschen zu lassen. Vorher ist es nicht möglich, weil das Material erst am Montag in Graz eintrifft. Der ÖFB versteht den Wunsch des SK Sturm, das Spiel im Heimstadion auszutragen und möchte sich bei der Stadt Graz für die rasche Unterstützungszusage zum Rasentausch am Montag bedanken, jedoch musste aus organisatorischen Gründen bereits heute eine entsprechende Entscheidung getroffen werden.