Amadou Dante unterschreibt beim SK Sturm Graz einen neuen Vertrag bis 2024. Sportdirektor Andreas Schicker reagiert somit auf die bislang guten Saisonleistungen des jungen Linksverteidigers, der auch offensiver agieren kann, und bindet den Mann aus Mali langfristig.

„Amadou Dante ist ein Spieler, wie ihn sich jeder Verein nur wünschen kann", wird Schicker auf der Vereinshomepage zitiert. "Seine Einsatz- und Lernbereitschaft sind vorbildlich und ich weiß, dass er uns noch viel Freude machen wird. Wir sind wirklich glücklich, dass wir langfristig mit Amadou planen können.“

Via Hartberg nach Graz

Der 20-Jährige kam im Sommer 2019 aus seinem Heimatland von Yeelen Olympique nach Graz und wurde umgehend an den TSV Hartberg ausgeliehen. Dort kam er nach der Corona-Zwangspause in der Meistergruppe regelmäßig zu Einsätzen, überzeugte und wurde von Sturm in diesem Sommer zurückgeholt.

Mittlerweile hat sich Dante in Graz eingelebt. "Ich fühle mich sehr wohl bei Sturm, jeder hilft mir, dass ich mich in Österreich zuhause fühle", sagt der Verteidiger nach seiner Verlängerung. "Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre in Graz und werde alles geben, dass ich das Vertrauen zurückzahlen kann." In der laufenden Saison absolvierte Dante mit Ausnahme des Cup-Duells gegen Hohenems alle Partien über die volle Spielzeit.