Heute lauschte ein Teil der knapp 3000 Sturm-Mitglieder den Worten des Vorstandes. Denn: Die Generalversammlung 2020 stand auf dem Programm. Der Abend zum Nachlesen.

  • 21.01 Uhr: Nach knapp drei Stunden ist die Generalversammlung zu Ende.
  • 20.47 Uhr: Langsam aber sicher neigt sich die Generalversammlung dem Ende zu. Es folgen Anträge.
  • "Ich wünsche dem SK Sturm Glück, sportliche und finanzielle Erfolge und eine neue Heimat", sagt Brandstetter, ehe Standing Ovations folgen.
  • Der bald 91-jährige Herwig Brandstetter, ehemaliger Obmann des Klubs, ergreift das Wort. "Ich bin glücklich, was hier geschieht. Sturm ist ein großer Verein geworden."
  • 20.35 Uhr: Die Mitglieder wählen den neuen Vorstand fast einstimmig. Es gibt keine Gegenstimme und nur eine Enthaltung.
  • Susanne Gorny (36) stellt sich vor: Sie ist aktuell Marketingleiterin bei Neuroth. Michael Münzer (42) ist Eigentümer und Geschäftsführer der Münzer Bioindustrie. Wolfgang Nusshold (56) ist Immobilienentwickler und in der Gastronomie tätig.
  • 20.30 Uhr: Die Wahl des Vorstandes: Christian Jauk stellt sein Team vor: Susanne Gorny, Michael Münzer, Wolfgang Nusshold, Peter Schaller, Gerhard Steindl, Michael Vollmann.

  • Jauk: "Ja, wir haben einen Optionsvertrag für ein Grundstück im Süden von Graz." Aber unsere Priorität ist und bleibt Liebenau.
  • Das Stadion-Thema kommt auf. Es wird emotional.
  • 20.14 Uhr: Jauk verspricht sich, kündigt am 1. Mai erneut eine Radtour mit den Sturmfans an. Ehe ihm einfällt: Da würde das Cupfinale stattfinden. Sofort sagt er: "I bin dabei, wenn ihr dabei seids", und sagt, er würde zum Cupfinale nach Klagenfurt radeln.
  • Präsident Christian Jauk verabschiedet Günter Niederl, Ernst Wustinger, Robert Adam und Herbert Troger aus dem Vorstand.
  • 19.54 Uhr: Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
  • Aufsichtsratvorsitzender Ernst Wustinger legt nach: "Der SK Sturm ist finanziell kerngesund!"
  • 19.47 Uhr: "Sturm hat keine Bankschulden", sagt Finanzvorstand Michael Vollmann.
  • Sturm hat einen TV-Medienwert in Höhe von 26.459.153 Millionen Euro.
  • 19.24 Uhr: Günter Kreissl beendet seine Ansprache und entlässt die Kampfmannschaft nach Hause. Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich steht nun auf der Bühne.
  • Kreissls Bilanz zu den sportlichen Erfolgen der vergangenen dreieinhalb Jahre zusammengefasst: National gut, international nicht.
  • Die Transferbilanz ist von 2016 bis heute "die erfolgreichste der Vereinsgeschichte", sagt Kreissl. Rund 15 Millionen Euro sollen es sein.
  • Kreissl hebt nicht nur die Leistungen der Kampfmannschaft, sondern auch jene der Amateure hervor. Der Wunsch zum Aufstieg in die zweite Liga wurde ausgesprochen. Applaus bei den Mitgliedern.
  • Kreissl hebt die Verdienste der Ex-Cheftrainer seiner Amtszeit - Franco Foda, Heiko Vogel und Roman Mählich - hervor und bedankt sich bei den drei Ex-Sturm-Trainern. Auch beim aktuellen Trainer El Maestro bedankt sich Kreissl.
  • "Die Leistungen des SK Sturm im vergangenen Jahrzent sind außerordentlich beachtlich", sagt Kreissl. "Das Cupfinale in Klagenfurt 2018 war definitiv der schönste Tag meines Fußballer-Lebens." Seit der Saison 2016/2017 bis heute liegt der SK Sturm in Summe auf Tabellenplatz zwei, nur Salzburg hat mehr Punkte geholt.
  • 18.56 Uhr: Geschäftsführer Sport Günter Kreissl ist nun am Wort.
  • 18.53 Uhr: Vizepräsident Peter Schaller redet über das Stadion und die bisherigen Ausgaben und Investitionen.
  • 18.48 Uhr: "Sturm ist für die Öffentlichkeit ein gutes Geschäft", sagt Christian Jauk. "Wir zahlen jedes Jahr 7,5 Millionen Euro an Abgaben."
  • 18.34 Uhr: Knapp 1200 Mitglieder waren es 2012, als Christian Jauk bei Sturm begann. Heute sind es knapp mehr als 3000 Mitglieder. Das 3000. Mitglied ist ebenfalls da.
  • 18.29 Uhr: Applaus für die Kampfmannschaft, die gemeinsam mit dem Trainerteam den Raum betritt. Nur Kiril Despodov fehlt, er laboriert weiter an einer Sprunggelenksverletzung. "Das Spiel war besser als die anderen davor", analysierte Trainer Nestor El Maestro die heutige Partie gegen Domzale, nachdem er von Moderator und Stadionsprecher Thomas Seidl darauf angesprochen wurde.
Christian Jauk (links) und Thomas Lang
Christian Jauk (links) und Thomas Lang © GEPA pictures
  • Nächster Punkt der Tagesordnung: Der Bericht des Vorstandes.
  • Präsident Christian Jauk kommt erstmals auf die Bühne. Er verleiht Tom Lang die Ehrenmitgliedschaft stellvertretend für die Fanklubs des SK Sturm.
  • Die Kampfmannschaft kommt etwas später. Sie hat gerade erst das Testspiel gegen Domzale absolviert und 4:1 gewonnen. Bekim Balaj (3./Elfmeter, 29.), Kevin Friesenbichler (72.) sowie Thomas Schrammel (88.) trafen für die Grazer. Ex-Sturm-Spieler Arnel Jakupovic sorgte für Domzales Ehrentreffer.
  • 394 Mitglieder sind anwesend, 335 davon stimmberechtigt.