Die Vereine, die ihre Trainingslager in Belek veranstalten, werden alle von einem Fachmann betreut. Einer, der ortskundig ist, im Optimalfall der Sprache mächtig. Einer, der für den Verein ein bisschen schaut, dass alles passt. Dass die Wäsche gewaschen wird, die Testspiele auch stattfinden, dass die Trainingsplätze und die Kraftkammer zu den vereinbarten Zeiten genutzt werden können.

Der Mann, der die Hartberger betreut, heißt Taner Kirbas. Taner lebt in Antalya, ist Fan von Galatasaray, liebt Fußball und betreut Hartberg bereits zum zweiten Mal. Zu den Kunden der Agentur, für die Taner arbeitet, zählt auch Bayern München. Er selbst hat aktuell vor allem mit Hartberg zu tun und hat sich intensiv auf die Aufgabe vorbereitet.

Wie? Indem er den Nachmittag vor der Ankunft der Mannschaft von Markus Schopp dazu genutzt hat, mit dem TSV auf FIFA zu spielen. Natürlich hat er gewonnen. "Ich spiele nicht schlecht." Wer die Tore geschossen hat? "Na, wer wohl! Der Bomber", sagt Taner und meint damit Dario Tadic.

© GEPA pictures

Mit FIFA hat auch eine Geschichte zu tun, die sich um Sturm dreht. Aber dazu muss ich weiter ausholen. Gheorghe Hagi ist ja der Trainer von Viitorul Constanta, gegen die Sturm im Test 0:0 spielte. Hagi hat sich vor dem Testspiel nicht sonderlich gesprächig gezeigt. Ob er sich denn noch an Sturm erinnern könne? "Ja, freilich!" Hagi spielte für Galatasaray als Sturm die erste Gruppenphase der Champions League überstand und in die zweite Gruppenphase aufstieg. Ob er Sturm weiterhin verfolgt habe? "Ich verfolge Fußball grundsätzlich." Viel mehr sagte er nicht. Ließ dann aber während dem Test sein Organ erklingen und gestikulierte wild durch die Gegend, während Nestor El Maestro eher stoisch ruhig das Spiel verfolgte. Bei Sturm war man sich nach dem Spiel einig: Alle 100... - Sie wissen, was ich meine.

© GEPA pictures

Sturm-Kapitän Stefan Hierländer, der noch nicht mit der Mannschaft trainieren kann, zeigte sich verwundert, dass die junge Garde um Vincent Trummer, Niklas Geyrhofer und Tobias Koch ganz nervös waren, dass Hagi Trainer des Testspielgegners ist.

Der Rumäne hat seine Karriere nämlich 2001 bei Galatasaray beendet, Trummer, beispielsweise, ist nur wenige Monate zuvor geboren.

FIFA Legends macht es möglich.

Da soll noch einer sagen, Computerspielen würde nicht gut für die Bildung sein!