Verraten Sie uns die Beweggründe, warum Sie sich für Sturm entschieden haben?
Kiril Despodov: In erster Linie ist es der Trainer. Dieser Coach sagt es dir ins Gesicht, wenn er dich haben will. Oder, wenn er dich nicht haben will. Er ist geradlinig und ist sehr korrekt. Das habe ich in Bulgarien schon sehr geschätzt. Unter ihm wurde ich im Jahr 2018 in Bulgarien auch Spieler des Jahres. Ich habe mich aber auch bei Charalampos Lykogiannis erkundigt. Er hat von Graz, dem Klub und den Fans nur gutes erzählt. Er hat gesagt, dass alle Leute hier sind korrekt.

Was erwarten Sie von sich und der Mannschaft in dieser Saison?
Ich möchte jedes Spiel gewinnen und mit Sturm den Titel holen. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, damit ich mit dem Team erfolgreich bin.

Wann hatten Sie das erste Mal Kontakt zu Sturm?
Ich weiß es nicht genau. Ich habe mit dem Trainer gesprochen und dann mit Sportdirektor Günter Kreissl. Ich hatte Angebote aus der Türkei, England, Frankreich und Serbien. Ich denke, es waren so zehn Klubs.

Und Sturm machte das beste Angebot?
Ich hätte bei anderen Klubs mehr verdienen können. Aber ich denke, dass es für meine Entwicklung der beste Schritt ist. Ich habe bei ZSKA Sofia mit Nestor El Maestro schon gut zusammengearbeitet. Unter ihm habe ich mich gut weiterentwickelt. Das soll jetzt so weitergehen. Aber ich muss auch sagen, dass sich Sturm sehr um mich bemüht hat. Sie hatten eine gute Strategie und gezeigt, dass sie mich unbedingt haben wollen. Für mich ist es wichtig, dass ich ein gutes Gefühl habe. Und das ist hier in Graz definitiv der Fall.

Weil Ihnen Präsident Christian Jauk Graz ja schon gezeigt hat.
Ja, er ist mit mir essen gegangen. Ich wusste nicht, dass wir fotografiert wurden.

Kannten Sie Sturm, bevor man sich für Sie interessiert hat?
Natürlich. Ich habe mit ZSKA Sofia bei der Admira gespielt und zwei Tore in fünf Minuten gemacht. Daher kenne ich die österreichische Liga und denke, dass es für mich der richtige Schritt in meiner Karriere ist.

Wie lange werden Sie das Sturm-Trikot tragen?
Ich habe einen Vertrag bis Juni 2020 unterschrieben.

Hat Sturm eine Kaufoption?
Das weiß ich nicht. Aber wenn ich sage, ich möchte hier bleiben, wird das so sein.

Sie haben das Trainingszentrum schon angeschaut?
Ja, es ist alles da, was ein Profi braucht. Die Plätze sind top, die Kraftkammer ist toll, mehr brauche ich nicht. Ich bin keiner, der in die Disco geht.

Welche Rückennummer werden sie tragen?
Die Nummer 11. Ich bin am 11. 11. 1996 geboren. Deshalb nehme ich die Nummer 11.

Jetzt fahren Sie zum bulgarischen Team?
Ja, wir spielen am 7. September im Wembley-Stadion gegen England.