Heute wird die erste Runde im DFB-Pokal mit der Partie KFC Uerdingen gegen Borussia Dortmund eröffnet. Um 20.45 Uhr wird die Partie aus Düsseldorf live auf Sport 1 und Sky übertragen. Ex-Sturm-Trainer Heiko Vogel (43) arbeitet seit Mai beim Drittligisten, mit dem er nach vier Spieltagen fünf Zähler in der starken 3. Liga auf dem Konto hat.

Herr Vogel, Sie haben mit Sturm 2018 im Cupfinale Salzburg besiegt. Wie groß stehen die Chancen, dass das mit ihrem jetzigen Klub KFC Uerdingen gegen Dortmund wieder passiert?
HEIKO VOGEL: Das ist schon noch einmal eine ganz andere Liga. Wir sind als Drittligist krasser Außenseiter. Dortmund hat in der Spitze und Breite enorme Qualität, tolle Charaktere mit viel Mentalität und zählt zu den besten Klubs in Europa. Dortmund ist ein High-Class-Verein. Ich bin überzeugt, dass der BVB die Bayern in dieser Saison gefährden wird.

Die Pokalpartie wird in Düsseldorf stattfinden, ihrer derzeitigen Heimstätte, weil das heimische Stadion saniert wird. Wie viele Fans werden erwartet?
HEIKO VOGEL: Es werden rund 35.000 Zuschauer dabei sein – davon 13.000 aus Dortmund.

Für Ihren Spieler Kevin Großkreutz ist es eine besondere Partie gegen den Ex-Klub. Wie froh sind Sie, den Weltmeister aus dem Jahr 2014 zu trainieren?
HEIKO VOGEL: Kevin ist ein Mentalitätsspieler, der Fußball lebt und liebt. Klar hat er ein bewegtes Leben außerhalb. Aber er ist jetzt zum zweiten Mal Papa geworden und viel ruhiger. Im Herzen ist das ein ganz lieber Mensch. Ich bin sehr froh, ihn trainieren zu dürfen.

Welche Ziele haben Sie in der stark besetzten 3. Liga?
HEIKO VOGEL: Wir hatten im Sommer einen großen Umbruch. Ich habe es genossen, den Kader nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Der Kader wurde verjüngt, weil wir eine Plattform für jüngere Spieler bieten wollen. Wir sehen diese Saison als Konsolidierungssaison.

Mit Torhüter Lukas Königshofer spielt auch ein Österreicher bei Uerdingen.
HEIKO VOGEL: Ganz ohne Österreicher komme ich halt nicht aus (lacht).

Verfolgen Sie den SK Sturm weiterhin?
HEIKO VOGEL: Na logisch. Das ist ein geiler Verein, bei dem ich wunderschöne Zeiten erlebt und wunderbare Menschen kennengelernt habe. Ich hoffe, dass es bei Sturm die vom Klub erwünschte Entwicklung zu sehen gibt.