Unzufriedenheit, Enttäuschung und auch Wut verspürten die Fans des SK Sturm nach der abgelaufenen Saison. Zwar gab es am Ende mit Platz fünf einen Startplatz für die zweite Qualifikationsrunde in der Europa League, wo am 25. Juli auswärts und am 1. August zu Hause (wegen des „Becherwerfer-Urteils“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit) Barry Town (WAL), Cliftonville (NIR) oder Haugesund (NOR) warten – trotzdem sorgten schwache Vorstellungen für ein Pfeifkonzert der schwarz-weißen Anhänger zum Saisonende.

Eine Trendwende peilten die Grazer mit der Freistellung von Roman Mählich und der Verpflichtung von Neo-Trainer Nestor El Maestro, der die Mannschaft in den ersten Trainingseinheiten nicht schonte, an. Ein großer Kader mit Spielern, die man zwar loswerden will, aber die kein allzu großes Interesse bei (zahlungswilligen) Vereinen auslösen, sorgten dafür, dass mit Emanuel Sakic (28) nur ein einziges neues Gesicht in die Murstadt wechselte.

© GEPA pictures

Umso überraschender offenbart sich der aktuelle Stand bei den verkauften Dauerkarten. Sturm hat nämlich vier Wochen vor Bundesliga-Start 4000 Abos abgesetzt. „Das ist besser als zum gleichen Zeitpunkt nach der auch erfolgreichen Saison 2016/17, in der wir Dritter wurden“, sagt Thomas Tebbich, Sturms Geschäftsführer Wirtschaft. „Wir bedanken uns bei allen, die sich schon jetzt eine Dauerkarte gesichert haben und hoffen, dass uns noch möglichst viele Sturm-Fans die Treue halten.“

Heute (18 Uhr, live auf sksturm.tv) bestreiten Jörg Siebenhandl und Co. ein Testspiel beim Regionalliga-Vizemeister FC Gleisdorf 09. Dort werden 100 Jahre Fußball in Gleisdorf gefeiert. Zwar besteht dieser Klub erst seit 2009, ging aber aus dem Zusammenschluss der Vereine SC und ATUS Gleisdorf hervor. Und eben jener SC Gleisdorf wurde 1919 gegründet. Zum Jubiläum gibt es heute im Anschluss an den Test eine Autogrammstunde der Sturm-Spieler sowie eine große Party mit DJ. Am Samstag steht der Nachwuchs ab 13 Uhr im Mittelpunkt, bevor der Festakt inklusive Legendenspiel (SC gegen ATUS) und Dämmerschoppen folgt. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.