Kaum haben die Unterhausligen die Fußballsaison zu Ende gespielt, beginnt für Sturm, Hartberg, Kapfenberg und Lafnitz bereits wieder der Ernst. Alle vier Steirer-Teams aus der ersten bzw. zweiten Liga starten heute mit dem Training. Nur Aufsteiger GAK lässt sich noch bis 26. Juni Zeit – verständlich, die Regionalliga-Saison hat länger gedauert.

16 Feldspieler und drei Torhüter darf Sturm-Trainer Nestor El Maestro um 16 Uhr zum Auftakt in Messendorf begrüßen. Im Vergleich zur Vorsaison sind Sandi Lovric, Arnel Jakupovic und Gideon Mensah nicht mehr dabei, Ivan Ljubic und Dario Maresic mit dem U21-Nationalteam bei der Europameisterschaft, Michael John Lema und Otar Kiteishvili haben noch frei, weil sie für Auswahlen aktiv waren. Juan Dominguez wird auch noch vergebens gesucht, der Spanier hat noch eine Woche Urlaub, wie auch Felipe Ferreira, der sich einen neuen Verein suchen darf. „Es gibt zwei Interessenten, der Ball liegt beim Spieler“, sagt Geschäftsführer Günter Kreissl. Oliver Filip wird am Trainingsauftakt teilnehmen, Emeka Eze nicht. Der Nigerianer ist krank.

Testspieler und ein neuer Sportwissenschaftler in Hartberg

16 Spieler erwartet Markus Schopp in Hartberg – plus zwei bis drei Testspieler. „Das ist noch nicht ganz klar“, sagt der Hartberg-Trainer. Auf jeden Fall dabei ist neben Schopp und Jürgen Säumel auch Alexander Kontra, der den sportwissenschaftlichen Teil im Training übernehmen wird. Vergeblich suchen werden Fans des TSV Christian Ilic, die Oststeirer planen nicht mehr mit dem 22-Jährigen, der Vertrag ist ausgelaufen.

© APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

Auch Philipp Siegl und Thomas Rotter werden noch nicht dabei sein, die auslaufenden Verträge wurden noch nicht verlängert. „Wir haben mit dem Trainer drei Zielspieler definiert, die wir verpflichten müssen. Da einen Vollzug zusammenzubringen, hat Vorrang“, sagt Sportdirektor Erich Korherr. Michael Blauensteiner wird keine zweite Saison in Hartberg spielen, das hat Korherr dessen Berater mitgeteilt. Rajko Rep ist beim Trainingsauftakt dabei.

Zahlreiche Neuzugänge in Lafnitz

Neuzugänge stellen sich auch bei Ferdinand Feldhofer in Lafnitz vor: David Otter (Lustenau), Denis Kramar (Weiz), Jakob Meierhofer (Bad Gleichenberg), Marco Heibl (Heiligenkreuz), Milos Jovicic (Wiener Neustadt, Leihe), Christian Lichtenberger (Steyr) und Stefan Lukovic aus Serbien sind neu im Team.

Das Ende einer Ära in Kapfenberg

Eine Ära geht in Kapfenberg zu Ende: Nach 15 Jahren wird erstmals ein Trainingsauftakt ohne Co-Trainer Rene Pitter stattfinden, er verlässt den KSV.