Der SK Sturm hat seine erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt geben.

Emanuel Sakic wechselt ablösefrei von Atromitos Athen, wo er von Neo-Nürnberg-Trainer Damir Canadi betreut wurde, nach Graz. Der Wiener ist 28 Jahre alt und spielt auf der Position des rechten Außenverteidigers. Der Vertrag ist bis Juni 2021 gültig.

Vor seinem Gastspiel in Griechenland absolvierte Sakic 19 Bundesligapartien für Altach. Weitere Stationen waren Fortuna 05, Rapid, FAC und Austria Lustenau.

Erste Reaktionen

Geschäftsführer Sport Günter Kreissl sagt: "Speziell nach den Erfahrungen der vergangenen Spielzeit wollen wir in der Auswahl neuer Spieler auf Kriterien wie Leidenschaft, Kampfgeist und hohe Eigenmotivation noch mehr Wert legen. Und diese Attribute hat Emanuel Sakic, neben seinen fußballerischen Qualitäten, bei seinen bisherigen Stationen nachhaltig unter Beweis gestellt. Daher freue ich mich, dass er sich nach seiner zuletzt sehr erfolgreichen Auslandsstation für den SK Sturm entschieden hat und erhoffe mir positive Impulse für unsere Mannschaft"

Sakic brennt schon vor Vorbereitungsstart voll auf seine neue Aufgabe: "Ich wurde vom Verein relativ früh in diesem Jahr kontaktiert und die Gespräche haben mich letztendlich überzeugt. Sturm Graz ist ein sehr großer Verein, der eine schwierige Saison durchlaufen hat. In Zukunft wollen wir, wieder erfolgreichen Fußball spielen. Ich werde hier in Graz alles geben. 100 Prozent so wie man mich kennt, damit wir die Fans wieder auf unsere Seite holen."

Cheftrainer Roman Mählich: „Emanuel bringt nicht nur Qualität und internationale Erfahrung mit, sondern nervt mit seinem Einsatz jeden Gegenspieler vom Ankick bis zum Schlusspfiff."