Ajax Amsterdam wähnt sich vor dem Qualifikationsspiel zur Fußball-Champions-League gegen Sturm Graz noch nicht in Topform. "Wir sind noch nicht in optimaler Verfassung, aber wir werden alles geben, was wir haben", sagte Trainer Erik ten Hag am Dienstag in Amsterdam. Die Star-Neuerwerbungen Daley Blind und Dusan Tadic könnten im Laufe der Partie ihre Pflichtspiel-Premiere geben.

Tadic, der erst am Montag sein erstes Training absolvierte, sei spielfit, erklärte Ten Hag auf einer Pressekonferenz. Hinter dem Einsatz des dänischen Teamstürmers Kasper Dolberg, der an einer Bauchwand-Verletzung laboriert, steht hingegen ein "großes Fragezeichen". Über Sturm Graz sagte der 48-Jährige, der auf eine gemeinsame Zeit mit Sturm-Trainer Heiko Vogel bei den Bayern Amateuren zurückblickt: "Sturm Graz ist eine solide, stabile Mannschaft. Wirklich ein gutes Team. Sie werden mit viel Leidenschaft spielen."

Sturm will den Traum "auch leben"

Die Grazer starten als zuversichtlicher Außenseiter in die Champions-League-Qualifikation. Das Premierenduell mit dem niederländischen Fußball-Rekordmeister soll ausgekostet werden. "Wir haben uns den Traum von der Champions-League-Gruppenphase selbst erarbeitet, wollen den auch leben", sagte Vogel.

Seine motivierte Mannschaft absolvierte in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam ihr Abschlusstraining, die Spieler gehen topfit in das Duell. Bis auf Jakob Jantscher und Fabian Koch sind alle fit. Die besten Bilder vom Training: