Unter der Kennung "ST1030" ist der SK Sturm am Dienstag um 12.26 Uhr ins neue Europacup-Abentteuer gestartet. 110 Minuten dauerte der Flug in Richtung Champions League, doch das Ziel war nicht Amsterdam. Die Maschine landete aus organisatorischen Gründen in Rotterdam, ehe es mit dem Bus weiter an den Bestimmungsort ging.

Das Flugzeug war mit 200 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt. Denn neben der Mannschaft und den Betreuern waren auch 24 Medienvertreter und die komplette Geschäftsstelle mit Anhang an Bord. Dennoch bleibt Messendorf nicht geschlossen, denn Ex-Olympia-Teilnehmer Christian Scherübl hält die Stellung. Der Ex-Schwimmer absolviert nach seinem Studium in den USA ein Praktikum bei den Grazern – bleibt zu hoffen, dass er nicht ins Schwimmen gerät. Von den Spielern machten sechs die Reise nicht mit: Jakob Jantscher, Fabian Schubert, Tobias Koch, Lukas Fadinger, Martin Ovenstad sowie Michael Lema.

Der SK Sturm wird am Mittwoch (20.30 Uhr) bei Ajax Amsterdam das Hinspiel in der Qualifikation zur Königsklasse absolvieren. 2000 Sturm-Fans werden in der niederländischen Hauptstadt erwartet.