Er war ein Großer des heimischen Fußballs. Heinz Schilcher, Ex-Manager des SK Sturm, ist am Freitag im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Steirer erlag einem langen Krebsleiden.

Schilcher hatte seine Fußballerkarriere beim WSV Fohnsdorf begonnen und kam über Vorwärts Fohnsdorf zum GAK, 1969 wechselte er zu Sturm Graz. Danach war Schilcher in den frühen 70er Jahren auch Mitglied der legendären Mannschaft von Ajax Amsterdam, die von 1971 bis 1973 jeweils den Europacup der Meister gewann.

Schilcher war von 1992 bis 2006 Manager von Sturm und gilt gemeinsam mit dem von ihm nach Graz geholten Erfolgstrainer Ivica Osim als Architekt der großen Mannschaft der 90er Jahre. Das Duo spielte von 1976 bis 1978 gemeinsam bei Racing Straßburg.

"Die Sturmfamilie ist betroffen"

Heinz Schilcher bleibt "ganz eng mit dem Aufstieg Sturms ins heimische Spitzenfeld, zu zwei Meistertiteln, drei Pokalsiegen und schließlich drei Champions-League-Teilnahmen verbunden", schreibt der SK Sturm in einem Nachruf auf seiner Homepage. Darin findet auch Klubpräsident Christian Jauk rührende Worte: "Die Sturmfamilie ist betroffen über seinen Tod, mit dem eine großartige Sportlerkarriere mit vielen Höhepunkten, aber auch mit bitteren Stunden in den letzten Jahren, ihr Ende gefunden hat. Wir verneigen uns vor Heinz Schilcher, ein Ehrenplatz in der Sturm-Geschichte ist ihm sicher."