Was wurde nicht alles geschrieben und behauptet rund um den Auto-Unfall von Sturm-Spieler Donis Avdijaj im Oktober 2014. Es sei ein illegales Straßenrennen der Schalke-Leihgabe gewesen, bei dem zwei Fahrzeuge mit ca. 160 km/h durch Gelsenkirchen gerast wären. Avdijaj war mit einem 564 PS starken Mercedes SL 63 AMG V8 Biturbo gefahren und hätte dabei einen Lamborghini gerammt.

Auffahrunfall mit Tempo 34

Was im Oktober 2014 wirklich passiert war, steht nun endgültig fest. Es war ein Auffahrunfall mit rund 34 km/h. Das Ermittlungsverfahren gegen Donis Avdijaj wurde nun von der Staatsanwaltschaft Essen eingestellt.

Karsten Schmidt & Donis Avdijaj
Karsten Schmidt & Donis Avdijaj © gepa
© GEPA pictures

Freispruch

"Es ist ein glatter Freispruch", sagt Avdijaj-Berater Karsten Schmidt. Für den Rechtsanwalt war gleich nach Akteneinsicht klar, dass an dieser Geschichte nichts dran ist. "Es wäre in Zukunft aber wünschenswert, dass manche Medien genauer recherchieren bzw. die Beteiligten selbst befragen. Diese Falschmeldungen haben Donis dramatisch geschadet", sagt Schmidt.

Samstag gegen Ried

Ende gut, alles gut. Und Avdijaj kann sich nun vollends seinen sportlichen Aufgaben widmen. Am Samstag in Ried wartet die nächste schwierige Aufgabe.

PETER KLIMKEIT